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173 S. Text und 24 Tafelseiten mit s/w-Illustr.; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Gutes Exemplar. - Sind Katastrophen auch den Minussalden des Lebens zuzurechnen, dürfte jedoch, was die Konsequenzen betrifft, Nichtbeachtung dieser Negativposten weit gefährlicher sein als das Negative selbst. Ebensowenig förderlich sind oberflächliche Sensationsberichterstattung oder Versuche, unbequeme Sachverhalte zu verschleiern. VON SIEGELSDORF NACH AITRANG informiert und zwar nicht nur über beispielhafte Eisenbahnunfälle, sondern weist auch auf deren Bedeutung als Wertmesser für Güte und Art der Eisenbahnstruktur hin. Darüber hinaus werden in diesem Zusammenhang allgemeine Verkehrs- und Rechtsprobleme gestreift. Enthaltene Härten der Diktion dienen der Aussage. Nur eine kritische Betrachtung, die das "Kind beim Namen" nennt, ermöglicht eine klare Vorstellung. Somit hat das Werk zusätzlich noch ein politisches Anliegen: In einer Demokratie wird es zum Kriterium, die Öffentlichkeit mit Halbwahrheiten abzuspeisen. Wissen weckt Anteilnahme und erst die daraus resultierende Forderung einer größeren Menge erwirkt Einfluß. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort ---- Gruppe A: DER MENSCH IM SYSTEM ---- Kapitel I Siegelsdorf. Entgleisung 1928 und Prozeß 1929 ---- 1.) Der Unfallablauf am 10.6.1928 ---- 2.) Zeitkulisse, Gleisarbeiten und Urteil. ---- 3.) Widersprüche und Ermittlungsfehler. ---- 4.) Zu den Fragen: Entgleisungsgeschwindigkeit und Wahrheitsfindung. ---- 5.) Folgerungen. ---- Nachwort: Das Attentat Leiferde-Meinersen am 19.6.1926; frühere Verfahrenspraktiken nach Eisenbahnunfällen in England und Amerika; die grundlegende Bedeutung der Ermittlungsarbeit; Schriftdokumente, weitere Unfallbeispiele. ---- Anmerkungen und Quellen 1-24. ---- Kapitel II Leiferde - Meinersen, eine Entgleisung 1969 ---- 1.) Zum Entgleisungsablauf am 28.7.1969. ---- 2.) Das Gleis und die Arbeitsausführung. Allgemeine Oberbaufragen. ---- 3.) Über Gleisverwerfungen. ---- 4.) Zur Unfall Ursache. ---- Anmerkungen und Quellen 25-45. ---- Kapitel III Von Siegelsdorf nach Aitrang ---- 1 .) Die Katastrophen jahre 1926 - 28. Zur Schuldfrage an sich. ---- 2.) Das Katastrophen jahr 1971 . Beispiel Aitrang. ---- 3.) Eisenbahnunfälle der Gegenwart als Verkehrskriterium. ---- 4.) Strukturprobleme und Folgerungen. ---- Anmerkungen und Quellen 46-70. ---- Gruppe B: FEHLERQUELLE MENSCH ---- Kapitel IV Grobe Fahrlässigkeiten ---- 1.) Die dreißiger Jahre: Vorkriegs- und Kriegskatastrophen. ---- 2.) Der Zusammenstoß zwischen Markdorf und Kluftern am 22.12.1939. ---- 3.) Zwei Parallelfälle. ---- Anmerkungen und Quellen ... (u.v.a.) // Textanhang: Siegelsdorf, Plan Westteil Bahnhof. / Schienenprofile. Höhenplan und Entgleisungsspuren. Arbeitszeitaufstellung Stuhlfath. ---- Dr. Faatz "Resonanzschwingungen". / Prof. Lotter betr. Entgleisungserscheinungen S 3/6 . ---- Tl Burkei, S 3/6. / Fahrplan Nürnberg - Würzburg. ---- Stockert, Eisenbahnunfälle I "Betriebssicherheit - Reisesicherheit". ---- "Statistik". ---- Pläne zur Entgleisung Leiferde - Meinersen 1969. ---- Aitrang, westl. Bf. Ausfahrt mit Entgleisungsspuren. / Streckenplan Urft. Fahrzeitenauszug Lz 17130. / "Die letzten 20 Eisenbahnunfälle in Bayern." "Das Eisenbahnunglück von Eggolsheim am 4.7.1891 ". Vorschriftenauszüge betr. "Regelaufenthalt" und "Verantwortlichkeit". Pläne zu Markdorf- Kluftern, Salzbergen und Walpertskirchen. O. de Terra,"Das Müllheimer Eisenbahnunglück vor Gericht". Eßlingen(Neckar), Bahnhofsplan ./ "La" 24. Woche 1961. ---- Garnituren Nt 3385 u. 3902. /Vorschriftenauszüge betr. "Dienstanweisungen f. Lokomotivpersonale und Zugführer" und "Mehrfache Sicherheit". Text betr. "Charakter der Fahrdienstvorschriften". ---- Text betr. "Voraussehbarkeit". ---- Lebensläufe der Herren Dorpmüller und Oeftering. ---- Flor, Verkehrspolitik der Bundesregierung a. d. Sicht der Landesverteidigung. ---- Erklärung von Abkürzungen. ---- Register der nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Unfallorte. ---- Nachtrag zur Entgleisung Holzheim am 5.9.1937.