Beschreibung:

623 S.; mit 1069 Illustr., darunter 248 vierfarb. Abb. auf Kunstdrucktafeln; 32 cm. Originalleinen mit illustr. Orig.-Schutzumschlag; Pp.-Schuber.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - ... Die Autoren dieses Buches, zu dem Jean-Louis Paudrat eine zusammenfassende Einführung schrieb, unternehmen den begrüßenswerten Versuch, neben die zahlreichen kulturgeschichtlichen Veröffentlichungen über Afrika, in denen die Kunstwerke meist nur als ergänzende Illustrationen dienten, eine Kunstgeschichte zu stellen. In Analyse und Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen ethnologischen Literatur erarbeiten Lucien Stephan und Jacques Kerchache die Grundlagen einer vorurteilsfreien Betrachtung afrikanischer Kunst. Sie stellen Fragen nach der sogenannten Expressivität afrikanischer Skulpturen, nach dem Naturalismus und nach den Funktionen der Skulpturen im religiösen Bereich. Sie fragen nach der - westlichen Kunstfreunden so geläufigen - ?Entwicklung" innerhalb der Kunst Schwarzafrikas und prüfen den Begriff ?Stammeskunst" als brauchbares Instrument der Einordnung. Die zahlreichen Aspekte und Fragen des Beitrags von L. Stephan geben ebenso wie die Untersuchungen von J. Kerchache über eine afrikanische Ästhetik dem an afrikanischer Kunst interessierten Leser überraschende und neue Kriterien der richtigen Beurteilung dieser Figuren, Masken, Fetische und Reliefs. ... (Verlagstext) // INHALT : ... Die naturalistische Hypothek ----- Die Herrschaft des Naturalismus - Spezifizierung des Naturalismus - Die naturalistischen Antizipationen - Naturalistische Übereinkünfte - Die Änderung der Sehgewohnheit ----- DARSTELLUNG DER PROPORTIONEN UND PROPORTIONEN DER DARSTELLUNG Die Frage der Proportionen - Restausstrahlung des Naturalismus - Der Paidomorphis-mus und die differentiellen Proportionen - Natur und Übereinkunft - Die afrikanische Proportion - Ausdruck - Buchstäbliche und bildliche Darstellung - Organische Proportionen und technische Proportionen - Herstellungstechnik und Gebrauchstechnik ----- DARSTELLUNG DES RAUMS UND RAUM DER DARSTELLUNG ----- Die Frage der Darstellung des Raums - Die Hierarchie der Größen - Die Konsolidierung der Oberfläche - Die Unterordnung des Ortes unter die Person - Präsenz und Darstellung ----- DIE DARSTELLUNG DES INDIVIDUUMS ----- Die Frage des Porträts - Die Eigenschaften des physiognomischen Porträts - Individualität und Identität - Die Individuation des Bezugsgegenstandes - Die Benennung - Indivi-duation und Gebrauch - Wesensvorführung und Individualität - Idealisierungen - Die Duplizität des Bezugsgegenstandes ----- DER AUSDRUCK UND DIE DARSTELLUNG DES AUSDRUCKS ----- Ausdruck und Expressionismus - Ausdruck und Imitation - Die naturalistische Konzeption des Ausdrucks - Die Auswirkungen des Zusammenhangs ----- III. Die funktionalistische Sehweise ----- FORMEN UND FUNKTIONEN ----- Gesellschaften und Organismen - Die Beziehung zwischen Formen und Funktionen - Die funktionale Integration - Karyatiden ----- FUNKTION UND DARSTELLUNG ----- Technische und darstellende Objekte - Darstellung und funktioneller Kontext - Die Rolle der Darstellung - Die Rolle des Bildes - Die Vielfalt und das Spielerische der Darstellung - Technische Funktion und symbolische Darstellung - Technische Defunktionalisierung - Defunktionalisierung technischer Aktion - Bild, Wort und Gebrauch - Ikonografie und Komposition - Bild und Mythos - Das Sprichwort: Wort und Bild ----- ANWESENHEIT UND MACHT ----- Die Voraussetzung für die Darstellung - Die Präsentifikation - Der Begriff - Der Wonschatz - Praesentifikation und Symbolik - Präsentia und Potentia - Thema und Variationen - Einsetzung der göttlichen Könige - Fetisch, Präsenz und Macht - Präsentifikation und Kunst - Präsentifikation und Inspiration - Die Ästhetik des Geistes - Maske, Skulptur und Malerei ----- DER FUNKTIONALISMUS UND DIE KÜNSTLERISCHE PRODUKTION. ----- (u.v.a.) ISBN 3451211424