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345 S.; Illustrationen u. Tab.; graph. Darst.; 24 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; Einband etwas berieben. - Vorwiegend Französisch; einleitende Worte auch in Deutsch. - Mit beiliegendem Errata-Zettel. // ... Das industrielle Elsässische Genie, welches bis dahin der französischen Technik gedient hatte, wurde dann von der Deutschen Technik ersucht. Man weiss, dass die regionale mechanische Konstruktion sich anpasste und trotzdem gleichbleibend war und ihr wissen den bekannten Herstellern der Epoche zu Gute kam zur der Monarchie des Monats Juli und des zweiten Kaiser-Reiches nennen wir: Jf. Cail, Schneider, Gorum, Fives-Lille. Die Elsässische Industrie behält einen interessanten Platz in der Entwicklung der Schwerindustrie. Es ist gut sich zu errinnern, dass die ersten 25 Lokomotiven geliefert im Jahre 1847 an die Pariser Cie in Strass-burg aus einer Mulhausener Fabrik die "L'Expansion" hiess, eine Wahl welche klar den Ehrgeiz seiner Dirigenten zeigte, ein Name der Epoche dominierend der Industriellen Welt ist Nicolas Koechlin, der Gründer dem man den Namen Andre hinzufügen muss, der Erbauer und dazu folgend die Fabrik in Graffenstaden. Die Elsässische Gesellschaft der mechanischen Konstruktion (Mulhausen und Beifort) von Weltruf. Aber es ist immer wieder der Name Koechlin, der angeschlossen an der Beförderung der Dampflokomotiven auf der Linie Strassburg-Basel, hervortritt erste Europäische Linie von Internationalen Ruf, welche die Schweiz nach Luxemburg durch seine Lothringische Verlängerung, bedient das obere Elsass und eine gleiche Linienführung zum Rhein, diesselbe erreicht Belgien und Holland am Ende des zweiten Kaiserreiches. ... (Vorwort) // INHALT : Note de l'editeur. ----- Nota des Herausgebers. ----- Avant Propos. ----- Vorrede. ----- Preface. ----- Vorwort. ----- Chapitre I Les routes - Le roulage ----- La situation economique avant le chemin de fer. Chapitre II ----- Le projet Cadiat et le chemin de fer de Mulhouse a Thann. ----- Chapitre III L'inauguration et les debuts du Chemin de Fer. ----- Chapitre IV La ligne de Strasbourg a Bale. ----- Chapitre V Projet de loi et expose des motifs. ----- Chapitre VI Inauguration de la ligne entiere de Strasbourg a Bale les 19 et 20 Septembre 1841. ----- Chapitre VII L'extension du chemin de fer et la crainte de l'isolement. ----- Chapitre VIII Les demieres annees de la Cie. de Strasbourg a Bale la fusion avec la Cie. de l'Est. ----- Chapitre IX Achievement de la ligne Paris-Strasbourg ----- L'inauguration par le Prince President. ----- Chapitre X Le chemin de fer en Lorraine. ----- Chapitre XI Le canal des houilleres rival du chemin de fer de Metz a Sarrebruck. ----- Chapitre XII Developpement du reseau ferre ----- Rachat de la Cie. Mulhouse-Thann ----- Prolongement sur Wesserling. ----- Chapitre XIII Le chemin de fer et les dessertes locales ----- Le projet du Prefet Migneret. ----- Chapitre XIV Les extensions du reseau de l'Est jusqu'en 1870. ----- Chapitre XV Le rail dans les Vosges (Premiere periode). ----- Chapitre XVI La percee des Vosges (Deuxieme periode) ----- (1904-1909). ----- Chapitre XVII Considerations techniques sur les chemins de fer d'Alsace Lorraine de 1872 a 1914. ----- Apendice. ----- Annexe I A l'origine de la creation. ----- Annexe II Note resumant l'article de Charles Houpert paru dans les "Neueste Nachrichten" du 27 Octobre 1930 ----- "Die Vogesen sind keine Schranke". ----- Bibliographie. ISBN 2902653042