Beschreibung:

576 S., Tafeln. Originalleinen.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Leicht berieben, leichte Anschmutzung auf Schnitt, insgesamt sehr gut und sauber. - INHALTSVERZEICHNIS: Aufsätze - Berichte - Diskussionen -- Walther Abel: Placidiore disputandi more und ?Requiescat in faece? (W. M. Calder III). Ein Epilog zu: Eduard Norden (Gymnasium 91, 1984, 449 ff.) -- Wilfrid Barner: Vergnügen, Erkenntnis, Kritik. Zum Epigramm und seiner Tradition in der Neuzeit -- Herbert Beck: Aufgehobene Antike. Eine klassizistische Museumskonzeption. Mit Taf. I-VI -- Heinz Bellen: Cicero und der Aufstieg Octavians -- Gerhard Binder: Die provinzialarchäologische Exkursion im Lateinstudium -- Originaltext und Bearbeitung. Wieviel Veränderung verträgt ein Originaltext? -- C. Joachim Classen: Martial -- Deutscher Altphilologenverband: Empfehlungen der ?Kommission Fachdidaktik? für Latein und Griechisch an der Universität -- Karlheinz Dietz: Das Ahrweiler Schüler-Graffito -- Werner Fuchs: Zu den Großbronzen von Riace in Reggio Calabria. Mit Taf. VII-X -- Kurt Hübner: Ontologische Grundlagen des griechischen Mythos -- Eckard Lefevre: Goethe als Schüler der alten Sprachen oder Vom Sinn der Tradition -- Bernhard Mihm: Begrüßung durch die Stadt Frankfurt (an die Teilnehmer der Tagung des DAV) -- Jürgen Mittelstraß: Die geometrischen Wurzeln der Platonischen Ideenlehre -- Peter Mommsen: Die archäologische Feldexkursion als Schulveranstaltung -- Hans Georg Niemeyer: Bild und Sprache -- Archäologie: Zum Stellenwert im Schulunterricht -- Peter Noelke: Unterricht im archäologischen Museum am Beispiel des Römisch-Germanischen Museums Köln -- Friedrich Rakob: Die internationalen Ausgrabungen in Karthago. Mit Taf. XIII-XXIV -- Cornelia Renger: Täuschung über Quantitäten oder Aufhellung von Qualitäten? Zu Methode und tendenziöser Darstellung in Caesars Bürgerkrieg -- Walter Rüegg: Prolegomena zu einer Theorie der humanistischen Bildung -- Klaus Sallmann: Lukrez? Herausforderung an seine Zeitgenossen -- Heinz Schmitz: Oedipus bei Dürrenmatt -- Lambert Schneider: Bild und Text als Gegenstände historischer Forschung und als Vermittler von Geschichte -- Gustav Adolf Seeck: Plinius und Aristoteles als Naturwissenschaftler -- Joachim Szidat: Konstantin 312 n. Chr. -- Horst Tschentscher: Träumereien zur u-Deklination in einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1844 -- Burghard Vilmar: Gruß wort zur Eröffnung der Tagung des Deutschen Altphilologenverbandes -- Heinrich Werner: Archäologie im Unterricht der alten Sprachen. Lichtbild- Reihen -- Burkhardt Wesenberg: Römische Wandmalerei am Ausgang der Republik. Der Zweite Pompejanische Stil. Mit Taf. XI-XII -- Günter Wojaczek: Anschauungsorientierter Unterricht: Grundkurs Archäologie -- Peter Wülfing: Altertumswissenschaft und Philologie -- Das Colloquium Didacticum Classicum -- Besprechungen.