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Beschreibung:
10 Fotokarten, s/w, 10,5*15 cm. Dreiteiliger Klappeinband.
Bemerkung:
Einband deutlich berieben, Fotos einwandfrei. - 1 Foto als Postkarte, 9 Fotos mit ausführlicher Beschreibung auf der Rückseite. - Aus dem dreiseitigen Text auf dem Einband: Die ersten Lokomotiven waren mit besonderen Fahrzeugen zur Aufbewahrung der Betriebsvorräte ausgerüstet, nach der heutigen fachlich richtigen Bezeichnung also ?Lokomotiven mit Schlepptender''. Für den Verschubdienst und den Betrieb auf Nebenbahnen, unter dessen Bedingungen ein Wenden der Lokomotiven nicht möglich war, erwies sich diese Bauart jedoch sehr bald als behindernd und wenig geeignet, außerdem auch durch das ständige Mitführen des Tenders als unwirtschaftlich. Es lag deshalb nahe, die Kohle- und Wasservorräte auf der Lokomotive selbst mitzuführen. Aus diesen Erwägungen entstand zwangsläufig die neue Bauart als ?Tenderlokomotive''. Sie bewährte sich speziell unter Einsatzbedingungen, wo oft angefahren oder häufig die Fahrtrichtung gewechselt wurde und nur kurze Strecken zu befahren waren, also Verschubdienst, Vorort- und Nahverkehr, Nebenbahndienst und der Einsatz auf Steil strecken bzw. im planmäßigen Schiebedienst. Mit der stürmischen Entwicklung des Eisenbahnverkehrs nahm auch der Bedarf an diesen Betriebsarten zu, so daß Bau und Beschaffung von Tenderlokomotiven in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts einen lebhaften Aufschwung nahmen.