Beschreibung:

4°. (244) S. mit Abbildungen. OKt., 1Bretterbauer - Pakesch, Galerie Peter Pakesch 1981 - 1993

Bemerkung:

Eines von (10) Exemplaren der Vorzugsausgabe, die Deckel vorn und hinten von Bretterbauer, der hier schon 1982 ausgestellt hatte, schablonenbeschriftet, vorn z.B: GB 4 oder GB 9 - hinten: DANKE in Spiegelschrift. - Die von Zobernig gestaltete Dokumentation der Ausstellungstätigkeit der Galerie Pakesch in der Ballgasse und etwas später in der Ungargasse wurde in insgesamt 1000 numerierten Exemplaren hergestellt, von denen jeweils 10 nicht zusammenhängende Nummern von Gilbert Bretterbauer, Beatrix Sunkovsky, Michelangelo Pistoletto, Herbert Brandl, Otto Zitko u.a. als Vorzugsausgaben gestaltet worden sind. Abgebildet sind jeweils Einladung oder Plakat und eine Aufnahme des Ausstellungsraums. Seltenes, unentbehrliches Hilfsmittel zur Begleitung der Laufbahn von Herbert Brandl, Werner Büttner, Günther Förg, Martin Kippenberger, Albert Oehlen, Franz West, Otto Zitko, Heimo Zobernig u.a. - Die Tätigkeit der Galerie wurde in einer Ausstellung des Wienmuseums 2015 gewürdigt.