Beschreibung:

VI, 492 S. : Illustr., graph. Darst. ; 20 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband berieben. - INHALT : Einleitung. Von Wolfhart Henckmann. ---- Metaphysische Ansätze Von der Zeitlosigkeit der Kunst (1951). Von Wilhelm Perpeet ---- Betrachtung des Schönen und Produktion von Formen (1955). Von Luigi Pareyson. ---- Die Ontogenese der Kunst (1962). Von Helmut Kuhn. ---- Phänomenologische Ästhetik ---- Phänomenologie und Ontotogie der Kunst (1969). Von Mikel Dufrenne. ---- Pop-Art und Lebenswelt (1971). Von Walter Biemel. ---- Analytische Ästhetik ---- Die Rolle der Theorie in der Ästhetik (1956/57). Von Morris Weitz. ---- Die Identität eines Kunstwerks (1959/1965). Von Joseph Margolis. ---- Ästhetische Begriffe (1959/1974). Von Frank Sibley. ---- Formalistische Ansätze ---- Ästhetik und Zeichentheorie (1939/40/1972). Von Charles W. Morris. ---- Zum Begriffssystem der tschechoslowakischen Kunsttheorie (1947/1966/1973). Von Jan Mukarovsky. ---- Kybernetik und Kunstwerk (1965). Von Abraham A. Moles. Ästhetische Kommunikation (1967). Von Max Bense. ---- Marxistische Ansätze ---- Kunst und objektive Wahrheit (1954/1971). Von Georg Lukacs. ---- Sozialistischer Realismus und ästhetische Maßstäbe (1966). Von Erwin Pracht. ---- Zur Kritik der Warenästhetik (1970/1972). Von Wolfgang Fritz Haug. ---- VI. Anhang ---- Auswahlbibliographie 1945-1975. Von Wolfhart Henckmann ---- Namenregister. ISBN 9783534048496