Beschreibung:

171 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Leicht berieben, insgesamt sehr gut und sauber. Mit Verfasserwidmung an Prof. Haase. - Inhalt: I. Vorwort -- II. Einleitung -- III. Der Widerstand Paulo Freires in der pädagogischen Theorie -- 1. Auffassungen von Erziehung und Wirklichkeit -- 2. Das intentionale Bewußtsein und die richtige Auffassung von Wirklichkeit -- 3. Die Analyse der lateinamerikanischen Lebenswelt -- 4. Kritisches Bewußtsein und rationales Verhalten -- IV. Der Widerstand Paulo Freires in der Erziehungspraxis -- 1. Die Phasen der bewußtmachenden Erziehung -- 2. Ein Beispiel zur Technik der Generierung von Wörtern und Themen -- 3. Sich-bewußt-machen und Sich-klar-machen: Freire und Husserl -- 4. Paulo Freire und die strukturalistische Sprachtheorie -- 5. Die Reflexion-Aktion-Vermittlung -- 6. Die Unterdrückten und die befreiende Aktion -- V. Theoretisches Fundament und Charakteristika von Freires Theorie und Praxis der Befreiung -- 1. Freires Bezug zu Descartes und Kant -- 2. Der Bezug zu Hegel -- 3. Der Begründungsversuch unter Zuhilfenahme der Phänomenologie Edmund Husserls -- 4. Das Charakteristische der Theorie und Praxis der Befreiung Paulo Freires -- VI. Schlußfolgerung und Ausblick. ISBN 9783885068471