Beschreibung:

576 S., Tafeln. Originalhardcover.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Leicht berieben, sonst sehr gut und sauber. - INHALTSVERZEICHNIS: Übertragungen -- Aufsätze -- Franz Altheim , Römische Religion als Idee -- Charles W. Baty, Der griechische Unterricht als Mittler abendländischer Kulturtradition. Altsprachlicher Unterricht in England -- Franz Bömer , Vorwort -- Arnold Bork, Jugend und Humanismus -- Gernot Bühring, Zum Topos Hom. Z 429f -- Kurt Buschenhagen, Das Cerealienfest, die Robigalien und Simsons Füchse -- A. J. Davison, Die homerischen Gedichte und die vergleichende Literaturforschung des Abendlandes -- Peter Doll, Zur Lage des Lateinunterrichts -- Hans Drexler, Die moralische Geschichtsauffassung der Römer -- Marcel Durry , L?armée Romaine origine de l?unité européenne -- Walter Eberhardt, Die Geschichtsdeutung des Thukydides -- Hermann Gundert, Platon und das Daimonion des Sokrates -- Benno v. Hagen , Ein Mediziner über die Pflicht gründlicher Lateinkenntnisse -- Heinz Heubner, Eine vermeintliche crux Vergiliana -- Fritz Heyer, Wilhelm von Humboldt und Rektor Ilgen von Schulpforte . . Richard Hünnerkopf, Die Söhne des Mannus -- Leonhard Illig, Naturwissenschaft und Humanismus -- Wilhelm Kraiker, Das Heraion auf Samos. Ergebnisse der deutschen Ausgrabungen bis 1939. Mit Tafeln XVII?XX -- Walther Kranz, Die Antike und das Christentum -- Friedrich Lammert, Die Erläuterungen der antiken Schriftsteller in Wissenschaft und Schule -- Albin Lesky, Von neuen Funden zum griechischen Drama -- Ernst Mäder, Die abendländische Aufgabe des Lehrers der alten Sprachen Max Mühl, Griechisches in Baltasar Gracians Handorakel -- Reiner Müller, Oppidum Atuatucorum (Caes. Gall. II 29ff.) und die spätrömische Poststraße Bavai?Lüttich?Heerlen?Köln. Mit Taf. XII -- Hans Oppermann, Q. Ennius und die Entwicklung des römischen Epos -- Jacques Perret, Les fonctions pédagogiques de l?enseignement du latin -- Raimund Pfister, Die Alten Sprachen als Denkschulung -- Wilhelm Plankl, Horaz ? für Mediziner und Juristen -- Gerhard Radke, Die Antike und Europa -- Günter Ralfs, Platon und Aristoteles im abendländischen Bewußtsein -- Otto Regenbogen, Der Humanismus in Geschichte und Leben -- Albert Rupprecht, Politische Bildung im altsprachlichen Unterricht -- Joachim Scharf, Zum Melierdialog des Thukydides -- Karl Schefold, Das Deuten von Sagenbildern. Mit Taf. IX?XI -- Pompeji als Zeuge der Begründung lateinisch-abendländischer Kultur. Mit Taf. I?IV -- Peter Schmitz, Fahrt durch die Provence. Mit Taf. XIII?XVI und einer Falttafel -- Josef Schnippenkötter, Naturwissenschaft und Humanismus -- Erika Simon, Die Typen der Medeadarstellung in der antiken Kunst. Mit Taf. V?VIII -- Konstantin J. Vourveris, Die Lage des Humanismus in Griechenland und die Sendung des klassischen Philologen -- Karl Vretska , Die Geisteshaltung der Geschichtsschreiber Sallust und Livius -- Zu Laser, [aiganee] -- Felix Wassermann, Weltsprache Latein und der Russisch-Chinesische Vertrag von Nertschinsk -- Max Wegner, Italica. Mit Taf. XXI?XXIV -- Fach- und Kommissionsberichte -- Mitteilungen.