Beschreibung:

354 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Etwas berieben. insgesamt sehr gut und sauber. Mit Verfasserwidmung an Fr. Friedenthal-Haase. - Inhalt: 1. Zur Einführung: Die Reformpädagogik als historisches Phänomen -- 2. Die Kulturkritik als Keimboden der Reformpädagogik -- 3. Wegbereitung und Gestaltung der Reformpädagogik als internationale Bewegung -- 4. Die reformpädagogischen Bewegungen -- 5. Die wissenschaftlich geleitete Bildungsreform -- 6. Die sozialpädagogischen Impulse der Reformpädagogik -- 7. Der Ertrag der Reformpädagogik -- Personenregister -- Sachregister. - Die Reformpädagogik erweist sich als eine lebendige Erziehungsbewegung, die die Entwicklung anregt und Erneuerung erwirkt. Auf dem Hintergrund der pädagogischen Klassiker entstanden, ist sie keineswegs zu einer historischen Epoche erstarrt; sie verkörpert vielmehr ein Kontinuum, das das pädagogisch Mögliche und Notwendige neu durchdenkt und anwendet. Die Reformpädagogik stellt somit das Fundament für jede künftige pädagogische Entwicklung dar. Eine Bildungsreform ohne Berücksichtigung der reformpädagogischen Ideen und Erfahrungen anstreben zu wollen, bedeutet, auf jenen pädagogischen Fundus an Einsichten zu verzichten, der die Erneuerung erst zu sichern vermag. Das gilt sowohl von der Schul- und Jugendarbeit als auch von der Erwachsenenbildung und Sozialreform. Das Buch möchte in anschaulicher Form in die reformpädagogischen Grundvorstellungen und deren praktische Reformansätze so einführen, daß die Zusammenhänge mit der Gegenwart und deren Fortführung in der Zukunft einsichtig werden. Gerade in der historisch bedeutsamen Situation der politischen Annäherung zwischen Ost und West, Süd und Nord vermag die Reformpädagogik die Voraussetzungen für eine pädagogisch kooperative Zukunft zu sichern. ISBN 9783892712657