Beschreibung:

299 S.; zahlr. Illustr. (s/w); 24,5 cm. Originalleinenband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; kl. hs. Besitzvermerk auf Vorsatz. - Standardwerk. - ... Absicht (des Verfassers) war, den künstlerischen Inhalt der italienischen Klassik herauszuheben. Im Cinquecento ist die italienische Kunst reif geworden. Wer sie verstehen will, wird gut tun, den Stier bei den Hörnern zu packen, d. h. mit dem vollentwickelten Phänomen sich bekannt zu machen, weil erst hier sich das ganze Wesen ausspricht und erst hier Maßstäbe des Urteils gewonnen werden können. Die Untersuchung beschränkt sich auf die großen mittelitalienischen Meister. Venedig hat eine analoge Entwicklung, aber es würde die Darstellung verwirrt haben, auf die venezianischen Sonderbedingungen einzugehen. Es ist selbstverständlich, daß nur Hauptwerke angezogen sind, und auch hier muß man dem Autor noch eine gewisse Freiheit in der Auswahl und in der Behandlung zugute halten, insofern sein Plan nicht auf die Schilderung der einzelnen Künstler, sondern auf die Fassung der gemeinsamen Züge, des Gesamtstils, gerichtet war. Um dieses Ziel sicherer zu erreichen, ist dem ersten, historischen Teil zur Gegenprobe ein zweiter systematischer beigegeben, der nicht nach Persönlichkeiten, sondern nach Begriffen den Stoff ordnet, und in diesem zweiten Teil soll zugleich die Erklärung des Phänomens enthalten sein. ? (Vorwort; 1898) // INHALT : Einleitung. ---- ERSTER TEIL ---- I. Vorgeschichte. ---- II. Lionardo. ---- Das Abendmahl. ---- Die Mona Lisa. ---- Die Anna selbdritt. ---- Die Schlacht von Anghiari. ---- III. Michelangelo (bis 1520). ---- Frühwerke. ---- Die Deckenmalerei in der sixtinischen Kapelle ---- Die Geschichten. ---- Die Propheten und Sibyllen. ---- Die Sklaven. ---- Das Juliusgrab. ---- IV. Raffael. ---- Das Sposalizio und die Grablegung. ---- Die florentinischen Madonnen. ---- Die Camera della Segnatura. ---- Die Disputä. ---- Die Schule von Athen. ---- Der Parnaß. ---- Die Jurisprudenz. ---- Die Camera d'Eliodoro. ---- Die Züchtigung Heliodors. ---- Petri Befreiung. ---- Die Messe von Bolsena. ---- Die Teppichkartons. ---- Die römischen Porträts. ---- Römische Altarbilder. ---- V. Fra Bartolommeo. ---- VI. Andrea del Sarto. ---- Die Fresken der Annunziata. ---- Die Fresken des Scalzo. ---- Madonnen und Heilige. ---- Ein Bildnis Andreas. ---- (u.a.m.)