Beschreibung:

XIV, 287 S., 64 Abb. Originalleinen.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - No-Bühnenform -- Hashigakari -- Auftrittspodest und Sonderspielort -- Spielperspektive und Spannungsfeld -- Vorführ- und Tanzkreis: Hauptbühne -- Theater- und volkskundliche Materialien -- No-Masken als Theatermasken -- Von der Kultmaske zur Theatermaske: der Löwe als volks- und völkerkundliches Paradigma -- No- Masken im Verhältnis zu Kagura- und koreanischen Masken -- Ausstattung: Kaburi-mono und Kodogu -- Tsukuri-mono -- Zur Herkunftsdiskussion der Gehäuse-Tsukuri-mono -- Text und Darstellung: Die vorhandenen Textanalyse-Pattern -- Eine dramaturgische Spielanalyse -- Thematische und szenische No-Spiel-Kategorien -- Beispiel-Exkurs: "Hachi-no-ki" und "Ataka" -- Tanz und Darstellung: Der szenisch dramaturgische Stellenwert der Tänze -- Die Bewegungsgrundlagen -- Die gestischen Muster -- Der Ärmelwurf -- Volks- und völkerkundliche Bezüge: Der Tanzärmel und seine Funktionen im asiatischen Theater -- Fächer und Tori-mono im Kagura -- Volks- und völkerkundliche Herkunftstheorien des No.