Beschreibung:

273 / 256 S. ; 23 cm. Originalhardcover.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - leicht berieben, ansonsten tadelloser Zustand - Inhalt -- Erster Teil -- Zum Denken Israels im Altertum -- Universalismus und Partikularismus im Judentum -- I Die Einheit der Menschheit bei Griechen und Hebräern -- a) Griechen -- b) Hebräer -- II haam hase ? Dieses Volk -- a) Unterscheidung und Absonderung -- b) Die Verschränkung von Universalismus und Partikularismus -- 1. Paradox und Erwählung -- 2. Vergleich zwischen Griechentum und Judentum -- c) Der Zionismus und seine Konkurrenten -- Geisthaltige Wirklichkeit, sinnhafte Individualität ? ein gemeinsames Prinzip im biblischen und im goethezeitlichen Denkstil -- I Der griechische Dualismus -- a) Der Dualismus zwischen Körper und Seele -- b) Der Dualismus zwischen Wirklichkeit und Idee -- c) Die Spiritualisierung des Individuellen im Neuplatonismus -- II Das geschichtlich Individuelle in der Bibel -- a) Wirklichkeit -- b) Geschichte -- c) Modifikationen im Christentum -- III Das geschichtlich Individuelle in der Goethezeit -- a) Überleitung. Die Gegenwelt des Rationalismus -- b) Anschauung des Sinnes im Konkreten -- IV Goethezeit und Judentum -- Schmitta und Jowel -- I Schmitta -- a) Brachjahr -- b) Schuldenerlaß -- c) Geschichte des Gesetzes -- d) Allegorisierung -- II Jowel -- a) Wiederherstellung der Urgerechtigkeit -- b) Beendigung des Sklavenverhältnisses -- c) Das Alter und der ursprüngliche Sinn des Gesetzes -- d) Nachleben -- e) Spiritualisierung -- Anhang -- Nachtrag zu Hermagoras -- Plotin -- Zweiter Teil -- Zur jüdischen Geistesgeschichte unserer Zeit -- Hirsch Zwi Kalischer - Protozionist und Geschichtsphilosoph -- 1 Die scholastische Methode -- II Nationales und sakrales Argument für die Wiederbesiedlung Palästinas -- III Natürliche und übernatürliche Phase der Erlösung -- IV Kalischers Programm und seine organisatorische -- Tätigkeit -- Jean-Paul Sartres ?Betrachtungen zur Judenfrage? -- I Porträt des Antisemiten -- II Das Vorurteil schafft sein Objekt -- III Der ?authentische? Jude -- IV Kritik -- Nachschrift 1980 -- Martin Buber -- I Frühentwicklung und Spätreife -- II Deutung und Erschließung des Chassidismus -- III Der Zionismus als innere Erneuung und die Forderung des ?binationalen Staates? -- IV Der Dialog mit Gott und dem Mitmenschen -- V Bibelwissenschaft -- VI Bibelübersetzung -- VII Besonderheit und Wirkung -- Das Judentum bei Ernst Bloch und seine messianische Metaphysik -- I Ursprünge -- II Chassidische Geschichten -- III Kabbalistische Entlehnungen -- IV Messianische Metaphysik -- V Umdeutung der Religion und ?Bibelkritik? -- VI Hess contra Herzl -- Anhang -- Martin Buber: Israel und Palästina -- Martin Buber: Der Jude und sein Judentum -- Weisheit der Kabbala -- Hans Liebeschütz: Von Georg Simmel zu Franz Rosenzweig Bilanz des deutschen Judentums -- Dritter Teil -- Reflexion und Stellungnahme -- Das Endreich -- I Das prophetische Minimalprogramm -- II Postulate der ?höheren Sittlichkeit? -- III Die Vielheit der Endreiche -- IV7 Falsche Utopien -- Monotheistische Illusionen -- I Unausweichlichkeit und Tyrannei des Monotheismus -- a) Jüdisch-christliches und jüdisch-griechisches Gespräch. -- Parallele Entwicklungen -- b) Verlust durch Fortschritt -- c) Die Rettung des Überwundenen -- II Motive und Gegenmotive -- a) Einheit und Vielheit -- b) Transzendenz und anthropomorpher Mythos -- c) Sittlichkeit und Tragödie -- d) Sittliche Weltordnung und Realismus -- Zehn Überlegungen zur Religion -- I Religion als geschichtliches Phänomen -- II Eigencharakter der Religion -- III Das bleibende Recht des Polytheismus -- IV Pantheismus -- V Außerreligiöse Unbedingtheiten -- VI Magie -- VII Mystik -- VIII Griechische Affinitäten in Judentum und Christentum -- IX Judentum als Nation und Religion -- X Die Funktion der Orthodoxie nach der Aufklärung -- Die hasmonäische Schrift -- I Die Mängel der hebräischen Schrift -- a) Zu starke Ähnlichkeit vieler Buchstaben -- b) Keine Groß- und Kleinbuchstaben -- c) Fehlende Vokalbuchstaben -- d) Bilanz: Eine Schrift der Informationslücken und des guessworks -- e) Zierschriften und Schreibschrift -- II Richtlinien für eine Schriftreform -- III Weitere Argumente für die Schriftreform -- Anhang: Werner Weinberg, Die Reform der hebräischen Schrift -- Lehrstühle für die Wissenschaft vom Judentum -- I Wissenschaft vom Judentum als Desiderat -- II Hauptarbeitsgebiete der Judaistik -- III Geschichtliches zur Wissenschaft vom Judentum -- Anhang: Die Anziehungskraft des Bösen - Reflexionen zum 1 erronsmus -- Repulsion und Attraktion -- Rationale Begründung und verborgene Identifikation -- Weitere Motive -- Inhalt -- Erter Teil -- Israelische Streitschriften -- An den Dekan der Philosophischen Fakultät der -- Freien Universität Berlin (1967) -- Aufbauhelfer für Israel (Presseerklärung) (1967) -- .An Schaul Robinson (1967) -- Gemeinsame Erklärung von 20 Vertretern der deutschen -- Linken zum Nahostkonflikt (1968) -- I -- II -- III -- 1. Das ?kapitalistische Israel -- 2. Der ?neokolonialistische Zionismus? -- 3. Das ?imperialistische Israel? -- 4. Das ?agressive Israel? -- 5. Die arabischen Flüchtlinge von 1948 -- IV -- Offener Brief an den Ministerpräsidenten der Sowjetunion (1969) -- Der Kibbuz (1971) -- I Gemeinsam produzieren, gemeinsam konsumieren -- II Sinnschenkendes challenge -- III Der Kibbuz und Israel füreinander bestimmt -- IV Der Kibbuz in der Krise -- Der Israelirrtum der Irrlinken (1971) -- I Israels Leistung und Recht -- II Falsche Erwartungen und Vorwürfe der Linken -- III Geschichtsfremdheit der Linken -- An Erich Fried (1971) -- An den Vertreter Chinas bei den Vereinten Nationen (1971) -- Ist Antizionismus Antisemitismus? (1972) -- Statement zu dem Film ?Israels Araber? (1972) -- Erklärung zum neuen Nahostkrieg (1973) -- Kein Zerstörungsfriede (1973) -- An den ägyptischen Korrespondenten des ?Tagesspiegel? (1974) -- An das Kölner Institut für Massenkommunikation (1979) -- Offener Brief gegen ein ?umfassendes Nahostabkommen? (1979/80) -- 1. Israels Präventivschläge im Libanon -- 2. Israels Siedlungen in Judäa und Samaria -- 3. Die ?kompromissbereite? PLO und die Palästinenser -- 4. Die Flüchtlingsfrage -- 5. Wer ist ?aggressiv?? -- 6. Camp David und die Chimäre einer Internationalen -- F riedensko nferenz -- 7. Völkerpsychologie -- Nachschrift Dezember 1980 -- Wie rational sind die arabischen Argumente? (1981) -- Die audiovisuellen Tatsachen und ihr unwahrnehmbar -- geschichtlicher Ursprung (1982) -- Zweiter Teil -- Israelische Tagebücher 1967?1981 (Auswahl) -- Erste Eindrücke -- Jüdische und europäische Elemente -- Zionismus -- Eintritt in die Neuzeit, Rückkehr in die Geschichte -- Israel und die USA -- Der Israeli als neuer jüdischer Typus -- Kibbuzniks erzählen -- Palästina einst, Israel heute -- Religion -- Zwei politische Stimmen -- Juden und Palästinenser * -- Ein Kind Abrahams -- Sem in den Palästen Jafets -- The Search for Jewish Identity. Ein Gespräch -- Dritter Teil Autobiographica -- Die Juden sind stark -- Der Zionistenkongreß -- Weende -- Der koschere Haushalt -- Religion, wiederbetrachtet -- Hebräisch -- Mein Judentum -- Das Anti-Telos -- Der Jude und das Gerümpel -- Vierter Teil -- Gedichte -- Aus: Jüdisch-deutscher Diwan (1933?1945) -- I -- Fuit Germania (1933) -- Der Fjord -- Der Rhein -- Verstehen -- Strophen aus ?Die Flotte? -- Strophen aus ?Atlantiden? -- II -- Vom äussersten aste -- Die ihr noch dem gott der väter -- Die Thorarolle -- Tief im ungewussten -- Zurückgeburt -- Alpenrosen -- Der Bergbach -- Mysterium -- Iwrith -- Umsonst -- Und wieder -- III -- Deutsche Seele -- Wieder -- Nicht wieder -- Wenn je ein anderes Deutschland wiederkehrt -- Ihr toten die ihr in gedrängten reihn -- Mitte-geschlechter die kein gott mehr band -- Ihr zählbar wenigen die entronnen sind -- O dürft ich dichtend euch damit erschüttern -- Aus: Altera quae vehat Argo (1945?1969) -- An Stefan George -- An meine Mutter -- An meine Schwester -- An Margarete Susman -- An Paul Geheeb -- Rabbi Loew -- Bleidächer lasteten die jahre -- Ungewohn meines volks -- Nach einer Talmud-Lektüre -- Vorbild sah ich im errichteten bild.