Beschreibung:

VIII, 111 S. ; 8. Originalleinen.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - altersgemäß sehr guter Zustand - Inhaltsübersicht. -- Vorwort -- Der Begriff einer Theorie pädagogischer Grundbegriffe ? Ihr Verhältnis zur Psychologie, ihre Beziehung zu der Funktion der Bedeutung ? Wissenserwerbung und Wissensüberlieferung -- Das ?Wissen? als Bedeutungsbeziehung ? ?Anschauung? als Bedeutungsbeziehung ? Das Verhältnis der ?Anschauung? zu dem Begriff von Gegenständen der Erfahrung ? Die repräsentative Funktion der ?Anschauung? in Erfahrung und Geometrie ? ?Anschauung? als Relation ? Der Begriff des ?anschaulichen Objekts? ? ?Anschauung? als Funktion der Bedeutung in die Zeit und in ihrer Beziehung zu den methodischen Bedingungen der Erkenntnis ? Die verschiedenartige Natur der ?Anschauung? in Naturwissenschaft und Geschichte ? Die Begriffe der Methode, des Materials der Methode, der Methodenindifferenz des Gegenstandes ? Relative und absolute Methodenindifferenz -- ?Anschauung? in ihrem Verhältnis zu empirischen und zu analytischen Naturgesetzen ? Die pädagogische Bedeutung dieses Verhältnisses ? ?Prätheoretische? und ?posttheoretische? Anschauung in methodologischer und in pädagogischer Hinsicht ? Die theoretische und die pädagogische Struktur der ?Anschauung? ? Die pädagogisch bedeutsame Diskontinuität in der Reihe der Anschauungen ? Allgemeines über die Begriffe ?Anschauung? und ?Anschauungsunterricht? ? Der pädagogische Empirismus ? Die pädagogische Bedeutung der Geltungsrelation. -- Zum Begriff der Überwindung der unanalysierten Anschauung durch die analysierte in methodologischer und in pädagogischer Beziehung ? Die methodologische und die pädagogische Bedeutung des ?Modells? ? Modell und Theorie ? Modell und Experiment. ? Die theoretische und die pädagogische Bedeutung des Experiments ? Das Atom im Sinn des theoretischen und des pädagogischen Modells -- Der Parallelismus der methodologischen und der pädagogischen Differenzierung ? Pädagogische und ?analysierte? Anschauung ? Pädagogische und ?unanalysierte? Anschauung ? Pädagogisches und wissenschaftliches Experiment im analytischen und im empirischen Verfahren ? Die theoretische Funktion des pädagogischen Modells im empirischen Verfahren ? Das qualitative und das quantitative Moment ? Zur Frage der Umsetzbarkeit von Modellen in Experimente ? Die Grenzen solcher Umsetzbarkeit ? Faktoren von subjektiver und von objektiver pädagogischer Valenz ? Methodologie und Pädagogik -- ?Anschauung? als Geltungsbewußtheit ? Die Grenzen des Anschauungsunterrichts in besonderer Rücksicht auf die Mathematik ? Die Begriffe des ethischen und des ästhetischen Anschauungsunterrichts -- Die Begriffe Bedeutung, Erlebbarkeit, Erleben ? Logik, Phänomenologie und Psychologie ? Intellektuelle und affektive Elemente der Bedeutung ? Geltungszusammenhang und Geltungsbewußtheit in ihren pädagogischen Funktionen ? Begriff und Betrieb der Wissenschaft in ihrer pädagogischen Bedeutung ? ?Bedeutungsbewußtheit? und Sprache ? Der ?Stil? ? Die Relativität jeglicher Bedeutungsbewußtheit ? Die logische, die erkenntnispsychologische und die pädagogische Seite des Phänomens der Wissensüberlieferung ? Die Wissensüberlieferung im Lichte des Determinationsgedankens ? Die Determination im Sinn und in der Zeit ? Die Funktion der Determination in Wissenschaft und Unterricht ? Das Moment der Kritik in Pädagogik und Wissenschaft -- Determination? in den Sphären des Ethischen und des Ästhetischen ? Erziehung ? Zum Begriff der Determination ? Determination und Kausalgedanke ? Determination und Richtungsbestimmtheit ? Die Sinnbezogenheit alles Psychischen ? Die Begriffe der Psychologie und der Biologie ? Psychologie und Bedeutungsgesetzlichkeit ? Determination und Examen ? Zum Problem der Frage ? Die ?richtige? Antwort ? Endkomplexe und Zwischenkomplexe ? Die falsch gestellte Frage ? Zum Begriff der Schlagfertigkeit. ? Die pädagogische Bedeutung der Frage. ? Frage und Objektrelation -- Die formale Bedingung der ?Bewußtheit? ? Die spezifische Form der Zeitlosigkeit des ?Ich? und des ?Wissens? ? Das Moment der ?Aktivität? ? Die Sinnbezogenheit des Psychischen unter dem Gesichtspunkt der formalen Bedingung der Bewußtheit ? Determination im Sinn der Geltung als Bewußtheit in der Zeit ? Die Einheit von Erkenntnis und Bewußtheit als pädagogischer Faktor.