Beschreibung:

438 S. mit Ill. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: Corinna Kirschstein, Sebastian Hauck, Foucault kocht. Ein Vorwort -- Alessandro Pontremoli, La teatralità della Milano spagnola. Tanz und Vergnügungen für die königlichen Einzüge in Mailand (1598-1599) (Übersetzung Charlotte Gschwandtner) -- Corinna Kirschstein, "yrer narheit nerrisch schpotten". Zur Akzeptanz theatraler Praktiken im 16. Jahrhundert -- Sebastian Hauck, Ohne Theater leben? Verstellung und Aufrichtigkeit im Zeitalter Ludwigs XIV. Eine Monade -- Charlotte Gschwandtner, Pulcinella - Begegnung mit einer Maschera -- Ulrike Kahl, The Vision of MacConglinne. Zum Akteur einer irischen Spieltradition -- Maria Koch, "Contraria sunt complementa". Von den Gegensätzen in der kleinen und großen Welt -- Guido Di Palma, Dario Fo und die italienische Theatertradition (Übersetzung Gabriele C. Pfeiffer und Gerda Baumbach) -- Jacques Lecoq, Gegen das Theater der Madonna von Pompei -- Anke Charton, "As an actor he had no equal on any stage in Europe". Anmerkungen zum Schauspielen in der Oper im 18. und frühen 19. Jahrhundert -- Carmelo Alberti, Masken der Krise. Der Wandel des Schauspielers im Venedig des Settecento (Übersetzung Sebastian Hauck) -- Stefan Hulfeld, Autorschaft und Improvisationsspiel. Plautus' Menaechmi in der italienischen Commedia all'improvviso -- Gabriele C. Pfeiffer, Carmelo Bene - Histrione und "non-attore". Auf Spurensuche im Hause Meyerhold -- Gabriele C. Pfeiffer, Lorenza Castellan, Due passi in casa Meyerhold von Carmelo Bene. ISBN 9783865835321