Beschreibung:

XVIII, 782 S. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Hartmut Krones, Symbolsphären in der Kirchenmusik für die Hofkapelle von Ferdinand I. -- Eberhard Möller, Quellen und Pflege der Werke von Heinrich Schütz in Danzig und Schlesien -- Mikhail Saponov, Johann Sebastian Bachs "Choräle an den Heiligen Geist": nochmals zur Einheit der Sammlung (des Zyklus?) BWV 651-667 -- Peter Wollny, Christlob Mylius, Carl Heinrich Graun, Johann Ernst Bach und das Passionsoratorium O Seele, deren Sehnen -- Undine Wagner, Adjuvantenarchive als Zeugnisse der Kirchenmusikpflege in Thüringen -- Wilhelm Seidel, "Singet dem Herrn ein neues Lied". Zur Semantik des 98. Psalms von Felix Mendelssohn Bartholdy -- Glenn Stanley, Naturgewalt und himmlische Klänge: Zur Funktion der Instrumentalmusik im deutschen Oratorium des 19. Jahrhunderts -- Klaus Wolfgang Niemöller, Bernhard Klein und die Kirchenmusik in Köln, Berlin und Riga -- Matthias Wendt, Religiöse Sujets im ungeschriebenen Werk Robert Schumanns -- Michael Heinemann, "Beten" oder "Komponieren"? Zu Franz Liszts "neuer" Kirchenmusik -- Benedikt Leßmann, Franz Liszts Der nächtliche Zug im Kontext der Gregorianikrezeption -- Stefan Keym, Vom "Anti-Faust" zum "Anti-Parsifal": Merlin von Karl Immermann und von Felix Draeseke -- Tvomas Scbipperges, Robert Volkmanns Motette Weihnachtslied aus dem 12. Jahrhundert. Anmerkungen zu einem Spätwerk -- Piotr Tarlinski, Die Rezeption der Kompositionen von Ignaz Reimann (1820-1885) in Oberschlesien -- Lolita Fürmane, Beethovens Missa solemnis in der Chortradition zu Riga -- Manuel Gervink, Arnold Schönbergs Drama Der Biblische Weg und sein religiös-politisches Engagement in den US-amerikanischen Jahren -- Peter Andraschke, Anton Weberns religiöse Rosegger-Vertonungen -- Teresa Malecka, On the Sacred Dimension in the Work of Henryk Mikolaj Górecki. Between Word and Sound -- Melita Milin, Orthodox Sacred Music as an Undesirable Segment of Tradition in Communist Yugoslavia -- Grazina Daunoraviciené, Die Motetten von Orlando di Lasso und Rytis Mazulis nach dem Paulus-Text Cum essem parvulus: Gegenüberstellung ihrer kompositorischen Konzepte -- Friedhelm Brusniak, Aspekte der Wirkungsgeschichte und Bearbeitungspraxis von Jacob Handl-Gallus' Motette Ecce quomodo moritur iustus -- Franz Metz, Faszination südosteuropäische Musikforschung. Sicherung, Erforschung und Pflege der geistlichen Musikkultur deutscher Minderheiten nach der Wende im Banat -- Klaus Mehner, Systemdifferenzierungen in der Musik. Die wechselvollen Beziehungen zwischen Musik und Religion -- Mario Vieira de Carvalho, Aufklärung und Religion: Die theologischen Auseinandersetzungen um das Musik- und Theaterwesen in Portugal -- William Kinderman, Kunst zwischen Herrschaft und Utopie: Beethovens Lebewohl-Sonate -- Luba Kyyanovska, Komponisten-Jubiläen als soziales Phänomen (am Beispiel des Jubiläumsjahres 2013) -- Dietmar Klenke, Religionspolitik im volkstümlichen Musiktheater: die Paderborner "Kaffeekrieg-Oper" von 1882 als Kulturkampf mit anderen Mitteln -- Wolfgang Ruf, Deutsche Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg -- Ingrid Bodsch, Für die Ewigkeit gedacht "Ein monumentales Beethovenehrenmal bei Bonn?" -- Dorothea Redepenning, "Der Atonalität habe ich mich auch schuldig gemacht" Sergej Prokofjew und das Jahr 1948 -- Gilbert Stock, Relations of Cultural Policy between Portugal and the German Democratic Republic from "25 de Abril" 1974 until 1978 and the Role of the Musicologist Joâo de Freitas Branco -- Katrin Stock, Szenische Kammermusik in Portugal als Instrument zur gesellschafts- und kulturkritischen Debatte -- Tatjana Böhme-Mehner, Private Kunstreligionen an der Schnittstelle von Ästhetik und Technik. Porträts zum Selbstbild von Komponisten elektroakustischer Musik des 20. Jahrhunderts -- Sebastian Klotz, Absolute Musik als empathisches Biofeedback: Zum Aufführungsprojekt Thought Conductor (1997/'2001) -- Wolfgang Auhagen, Temperatur und Harmonik in den Orgelwerken Dietrich Buxtehudes -- Detlef Altenburg, Über den "Herrschergruß" und die Schwierigkeiten der wissenschaftlichen Würdigung eines Geschenks. Zu Bachs Brandenburgischen Konzerten -- Wolfgang Hirschmann, "Deutschland grünt und blüht im Friede" nach polnischer Art. Telemanns Frankfurter Serenata von 1716 und der polnische Stil -- Vladimir und Ludmilla Gurewitsch, "(Nicht) Mozart". Über Hermann Friedrich Raupach und die Sonate A-Dur KV 61 -- Valentina Sandu-Dediu, Romantische Ironie in Schumanns Lied Ein Jüngling liebt ein Mädchen -- Hans Joachim Köhler, Schumann und Hebbel: künstlerische und psychologische Kongruenz in Schumanns Nachtlied op. 108 -- Kazuko Ozawa, Robert Schumanns "Nonnen" -- Audronè Ziuraitytè, Cultural Ties in the Opera Cornet by Onuté Narbutaité -- Stefan Weiss, Sofia Gubaidulinas Klavierkonzert Introitus, die Suche nach dem Raum -- Mieczyslaw Tomaszewski, Musik im Angesicht von Grenzsituationen -- Klaus-Peter Koch, Zu einigen Aspekten der Migration im baltendeutschen Musikleben -- Josef Focht, Ensemble und Orchester in den Werken von Meinrad Spieß -- Szymon Paczkowski, Aus der Geschichte der Musikbibliothek von Jacob Heinrich von Flemming -- Stephan Wünsche, Chorvereine als Wertegemeinschaften und die Rolle von Netzwerken im bürgerlichen Musikwesen des frühen 19. Jahrhunderts. Das Idealbeispiel Jacob Bernhard Limburger -- Remigiusz Pospiech, Das Schaffen von Joseph Eisner (1769-1854) in gegenwärtigen musikwissenschaftlichen Forschungen und Tonaufnahmen -- Renata Suchowiejko, Henryk Wieniawski in Deutschland: Konzerte - Repertoire - Rezeption -- Eszter Fontana, Nationalinstrumente und deren Fabrikation in den niederen Donauländern -- Tibor Tallián, Joseph Joachim und (die) Ungarn -- Wolfgang Sand, Zwischen Nationalismus und Völkerverständigung: Leipziger Konservatoriumsschüler im habsburgischen Siebenbürgen -- Martin Thrun, Exklusivität, Soziabilität und Hybris des Konzerts der feinen Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert. Mit einem Exkurs: Friedrich Chrysanders Statistik deutscher Konzertinstitute (1865) -- Thomas Synofzik, Clara Schumann und der St. Petersburger Klavierbauer Karl Wirth -- Birgit Heise, Zwischen St. Petersburg und Leipzig: Julius Heinrich Zimmermann und sein erfolgreiches Musikalien-Unternehmen -- Jana Lengová, Das musikalische Porträt der Komponistin Stephanie Wurmbrand-Stuppach -- Pnmoz Kuret, Die Pianistin Lucilla Tolomei Podgornik -- Elena Zinkevych, German Conductors in Kiev in the 19th and Early 20th Century -- Urve Lippus, Refugee Musicians and New Russian Music in the Musical Life of Tallinn and Tartu in the 1920s and 1930s -- Winfried Scbrammek, "Verwehter Klang" Erinnerungen an den Komponisten Hermann Buchal -- Irena Poniatowska, Zum Problem des "tempo rubato" -- Charlotte Schubert, Digital Humanities: Laboratorium der Geisteswissenschaften oder Weg nach Atlantis? ISBN 9783865839589