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416 Seiten. Mit graphischen Darstellungen u. Abbildungen. Gelber OKart.-Einband. (Etwas gebräunt). 23x15 cm .
Bemerkung:
* Kognition ist die von einem verhaltenssteuernden System ausgeführte Umgestaltung von Informationen. Die Bezeichnung ist abgeleitet von lateinisch cognoscere und bedeutet: ,erkennen?, ?erfahren? oder ?kennenlernen?. Kognition ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff, mit dem auf die Informationsverarbeitung von Menschen, anderen Organismen und anderen Systemen Bezug genommen wird. Oft ist mit ?Kognition? das Denken in einem umfassenden Sinne gemeint. (Quelle Wikipedia) --- Donald Arthur Norman (* 25. Dezember 1935) ist emeritierter Professor für Kognitionswissenschaften der University of California, San Diego und Professor für Informatik an der Northwestern University. Er gilt als Usability-Spezialist und ist zusammen mit Jakob Nielsen und Bruce ?Tog? Tognazzini Gründer der Firma Nielsen Norman Group, die sich hauptsächlich im Bereich Usability-Beratung betätigt. Er ist außerdem ein IDEO Fellow und Mitglied des Kuratoriums des IIT Institute of Design in Chicago. Normans erste Bücher beschäftigten sich mit Usability, mit der Nutzbarkeit von Gegenständen und später von Rechnern. In Büchern wie Things That Make Us Smart übt er jedoch auch Gesellschaftskritik, insbesondere im Bereich Fernsehen und schlechte Museen. Er hat große Freude an positiven Produkten, die Design und Emotionen kombinieren, wie er im Buch Emotional Design erläutert. Norman gilt als der Urheber des Begriffs information appliance, Informationsgerät, das in seinem Buch The Invisible Computer erwähnt wurde. Norman nimmt eine kontroverse Haltung ein, nach deren die Designforschungsgemeinschaft wenig Einfluss auf die Produktinnovation gehabt habe und dass, obwohl Akademiker bei der Verfeinerung bestehender Produkte helfen können, es die Technologen sind, die die Durchbrüche schaffen.(Quelle Wikipedia)