Beschreibung:

38 Ss., 1 Bl. Gr.8°. Gelber Kt. mit Deckeltitel (angestaubt, gebräunt u. bestoßen, Rücken nachgeleimt).

Bemerkung:

ERSTE AUSGABE. - Als 'junger geistiger Europäer' will Klaus Mann (1906-1949) "seine 'soziale Verpflichtung' wahrnehmen. Ein Schriftsteller laufe Gefahr, sein Talent zu verlieren, wernn er seine Pflichten gegenüber der Gesellschaft vernachlässigt. Karl Mann fordert die Jugend auf, sich mit Autoren zu befassen, die ihr wirklich den Weg in die Zukunft zeigen. Er nennt insbesondere Heinrich Mann, R.N. Coudenhove-Kalergi und Ernst Bloch. Die zukunftswillige Jugend sei gleichzeitig fromm und vernüfntig: sie sei indivualistisch, haber aber auch Gemeinschaftssinn." (Grunewald 94). - Killy2 VII,445-447. - Kosch3 X,323. - Kroll 3.1.10. - Wilpert-G.2 6. - Schnitt u. Blattränder zu Anfang stärker, sonst nur leicht stockfleckig.