Beschreibung:

4°, circa 20,5 x 18,5 cm., Gestochener Titel mit Abbildungen, 9 Bll., 394 SS.. Pappband d. Zt. ADB VIII, 537f. Erste Ausgabe des Hauptwerkes von dem Historiker Genssler (1748-1831) aus Hildburghausen. Hier nur der zweite Band mit der Geschichte ab der Karolingerzeit, im Vorjahr war ein erster Band zur Frühzeit erschienen. Das Titelblatt zeigt zwei Siegel und beide Seiten einer Münze. - "Schon von seiner frühesten Studienzeit an trieb er neben dem Fachstudium mit Vorliebe Geschichte und Genealogie, und zahlreiche Arbeiten zeigen, daß es ihm an Begabung und Gelehrsamkeit in dieser Richtung keineswegs fehlte. Seine Leistungen bewegen sich besonders auf dem Gebiete der ostfränkischen Geschichte, und man darf ihn da neben jene gleichzeitigen Forscher, wie Schultes, Sprenger, Stumpf u. A. stellen, die die Erforschung der Geschichte dieser Provinz auf solider quellenmäßiger Grundlage mit Erfolg anstrebten. Sein Hauptwerk ist die Geschichte des fränkischen Gaues Grabfeld... sehr breit in der Anlage und mitunter mit etwas gewagten genealogischen Combinationen, im Ganzen aber doch eine heute noch nicht entwerthete Arbeit." (ADB).

Bemerkung:

- Einband berieben und stärker angestaubt, kleines Exlibris, innen wenig gebräunt oder fleckig - Nur Band 2 allein mit der neueren Geschichte.