Beschreibung:

29,5 cm; A4-Leporello mit farb. Illustr. (8 Seiten).

Bemerkung:

Gutes Ex. - ... So entstand sicherlich auch der Entwurf des Zeichentischgestells. Das gab es eben noch nicht, also hat Egon Eiermann es selbst entworfen. Seitdem hat jeder seiner Studenten, spätestens nach Ende des Studiums, ein Gestell mit in die weite Welt genommen. Mit weniger kann man kein Tischgestell bauen und niedrigpreisig ist es noch dazu. Es war diese Mischung aus archetypischer Form, reduzierter Konstruktion und minimaler Gestaltung, die aus dem Tischgestell ein Möbel macht, das auch heute nichts von seiner Genialität eingebüßt hat. Welches Möbel wird schon 50 Jahre lang ohne Unterbrechung gebaut? Anfang der sechziger Jahre entstand das zerlegbare Eiermanngestell, denn das fest verschweißte war schwierig zu transportieren. Es wurde dazu technisch etwas abgewandelt und war im Detail nicht ganz so konsequent. Erst seit 1998 gibt es mit dem Eiermann 1 den Erstentwurf so zerlegbar, daß er den gestalterischen Ansprüchen Eiermann's 100% genügt und formal dem Entwurf von 1953 entspricht. Lampert + Sudrow ist stolz darauf, dies möglich gemacht zu haben, nachdem uns die Erben Egon Eiermann's 1995 die alleinigen Rechte für die Produktion und den Vertrieb der Eiermanngestelle übertragen hatten. ? (u.a.) / Egon Fritz Wilhelm Eiermann (* 29. September 1904 in Neuendorf; ? 19. Juli 1970 in Baden-Baden) war ein deutscher Architekt, Möbeldesigner und Hochschullehrer. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Architekten der Nachkriegsmoderne. Eiermann war ordentlicher Professor an der Architekturfakultät der Technischen Hochschule Karlsruhe. ... (wiki)