Beschreibung:

351 S. : Ill. (z.T. farb.)) ; 24 cm. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschl. berieben. - Vorsatz mit aufgedrucktem Text: "Vorauflage für Freunde und Geschäftspartner der Grundkreditbank Berlin" // ... Unter den neuen Gruppen, zu denen sich Künstler zusammenschlössen, um sich von den Zwängen der Akademie und des jährlichen Salons freizumachen, zeichnete sich die Berliner Secession schon bald als die kämpferischste und weltoffenste vor allen anderen aus; so augenfällig, daß ihre zahlreichen Kritiker sie nicht selten als undeutsch verurteilten. Eineinhalb Jahrzehnte lang stellte sie eine bedeutende kul-turelle Kraft in Deutschland dar, die den Provinzialismus und Konformismus unterminierte, der die deutsche Bildhauerkunst, in noch höherem Maße jedoch die Malerei, seit Generationen plagte, und konfrontierte die Deutschen mit dem breiten Spektrum einheimischer und ausländischer Avantgarde-Kunst. Die Secession wurde der institutionelle Mittelpunkt des deutschen Impressionismus, blieb aber dennoch flexibel genug, um dem Expressionismus den Weg zu bereiten: Viele seiner führenden Persönlichkeiten stellten in den Anfängen ihrer Karriere unter der Schirmherrschaft der Secession aus. Die Bedeutung der Gruppe geht jedoch über diese Rolle bei der Entwicklung der deutschen Kunst hinaus. Die Secession als Institution und ihre Kämpfe mit dem Kaiser und seinen Verbündeten in der Bürokratie, in den etablierten Kunstorganisationen und innerhalb eines Publikums, das jeglichem Experimentieren weitgehend ablehnend gegenüberstand, sind auch ein aufschlußreiches Phänomen der politischen Geschichte des späten Wilhelminischen Reiches. ? (Einleitung) // INHALT : Einleitung ---- Umwelt und Ursprünge ---- 1. Staat und Kunst im Berlin der Kaiserzeit ---- 2. Deutsche Secessionen und Die Elf Die Berliner Secession ---- 3. Die Anfänge der Secession ---- 4. Deutscher Impressionismus und der Streit über die Kunst in St. Louis ---- 5. Die Berliner Secession als deutsches Ereignis ---- 6. Auf dem Wege zum Expressionismus ---- 7. Der Bildermann ---- Anmerkung zu den Quellen ---- Anmerkungen ---- Bibliographie ---- Register. ISBN 9783886800322