Beschreibung:

406 S.; zahlr. Illustr. und 407 S.; zahlr. Illustr.; 32 cm. 2 Originalleinen mit illustr. Schutzumschlägen; farb. illustr. Orig.-Pappschuber.

Bemerkung:

Sehr gute Exemplare. - 2 BÄNDE. - Band 1: China; Kalligraphie; Jade; Indonesien; Die Champa-Reiche / Band 2: Die Khmer; Thailand; Laos; Burma; Vietnam; Textilien; Japan; Korea. - Grandiose Architekturanlagen, Malerei, Kunsthandwerk und alltägliches Gerät, Skulptur, Tanz, Kalligraphie sowie Poesie bilden ein farbenprächtiges Mosaik der faszinierenden Kultur Ost- und Südostasiens, die auch die Kunst des Abendlandes nachhaltig beeinflußt hat. Ausgehend von den steinernen Objekten des Neolithikums wird der Leser bis zur modernen Kunst des zeitgenössischen China geführt. Grabskulpturen, Porzellane, Tuschmalerei, die Verbotene Stadt, Möbel, Lacke und Seide sind hier zu entdecken. Kalligraphie und Jadebearbeitung werden wegen ihrer herausragenden Bedeutung für den ostasiatischen Kulturkreis in zwei gesonderten Kapiteln dargestellt; gleichermaßen ist die Technik der Textilerzeugung, der auch ein eigenes Kapitel gewidmet ist, für den gesamten südostasiatischen ' Raum bestimmend. Südostasien begeistert durch die berühmten Tempelbauten ebenso wie durch die Langhäuser Indonesiens und die traditionellen Bauten auf den Kleinen Sunda-Inseln. Besonderes Augenmerk gilt der darstellenden Kunst: dem wayang-Schattenspiel, den rituellen wie den Hoftänzen. Das Weltwunder im Dschungel, Angkor, führt die beeindruckende Zivilisation der Khmer vor Augen und mit Pagan wird die größte Tempelanlage der Welt vorgestellt. In Vietnam hatte der starke chinesische Einfluß in der Kaiserstadt Hue dennoch eine eigenständige Entwicklung zur Folge. Thailand und Laos bezaubern mit ihren opulenten Palast- und Tempelbauten. All die Fülle und Verschiedenartigkeit Japans wird in der Architektur von Palästen, Burgen, Tempeln, dem traditionellen Hausbau wie in den Prinzipien der Zen-Gärten offenbar. Auf Keramik und Malerei liegt ein Schwerpunkt der Betrachtung, zugleich wird aber auch die symbolische Bedeutung von Lackarbeiten, Netsuke oder Theatermasken nachvollzogen. Plastische Bildwerke, höfische Kunst, Samurai- und Volkskunst runden das Bild ab. Abschließend wird die Vielfalt koreanischer Kunsterzeugnisse durch frühe Bronze- und Goldschmiedearbeiten, typische Steinzeuggefäße, Gemälde und kostbare Gewänder illustriert. (Verlagstext) // Sabine Hesemann ---- CHINA ---- Ein erster Blicke nach China ---- Im Schutz der Götter und Ahnen ---- Neolithikum - Kunst in Stein und Keramik ---- Die Bronzezeit und die Shang-Dynastie ---- Zhou - Eine Dynastie, drei Epochen und Chinas große Philosophen ---- Geeintes Kaiserreich im Schutz des Drachen ---- Qin - China wird eine Nation ---- Han-China - Erfindungen und Entdeckungen ---- Der Einzug des Buddhismus ---- Jin - Die ältesten überlieferten Rollbilder ---- Sui und die zweite große Wiedervereinigung ---- Tang und Internationalismus versus Fremdenfeindlichkeit ---- Song und die Ästhetik des Einfachen Die Reiter dringen in das Land Yuan - die Herrschaft der Mongolen ---- Der Drache rückt in den Blickwinkel Europas ---- Ming - Traditionen und Neuerungen ---- Die Qing-Dynastie ---- Republik ---- Volksrepublik, - Der Weg vom sozialistischen Realismus zur zeitgenössischen Kunst ---- (u.v.v.a.) ISBN 3895088455