Beschreibung:

214 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Leichte Anschmutzung auf Fußschnitt, sonst sehr gut und sauber. - Inhalt: 1. Einleitung -- 2. Die Frühzeit -- 3. Die Zeit der Wanderungen im Römischen Reich -- 4. Das tolosanische Reich (418-507) -- 5. Die Jahrzehnte der Reichskrise (507-568) -- 6. Die Dynastie Leovigilds (568-603) -- 7. Die Rückkehr zur Wahlmonarchie (603-642) -- 8. Chindasvinth und Reccesvinth (642-672) -- 9. Die letzten Jahrzehnte des Westgotenreichs (672-711) -- 10. Zusammenfassung -- 11. Die Könige der Westgoten -- 12. Register. - Dietrich Claude (* 12. Oktober 1933 in Düsseldorf; ? 2. August 1999 in Marburg) war ein deutscher Historiker. Dietrich Claude besuchte von 1946 bis 1950 die Landesschule Pforta. Anschließend wechselte er auf das Heese-Gymnasium in Berlin-Steglitz. 1953 legte er das Abitur ab. Claude studierte in Tübingen, Toulouse und Berlin Geschichte, Romanistik und Volkswirtschaft. Bei Walter Schlesinger an der Freien Universität Berlin wurde er promoviert mit einer Arbeit über ?Topographie und Verfassung der Städte Bourges und Poitiers bis in das 11. Jahrhundert?. Seine Habilitation erfolgte 1969/70 über die ersten Jahrhunderte des Erzbistums Magdeburg. Die mehr als 1000 Seiten umfassende Darstellung wurde zum grundlegenden Werk. Über Frankfurt kam Claude als Assistent von Schlesinger an die Philipps-Universität Marburg. 1969 erhielt er die Venia Legendi für mittelalterliche Geschichte. 1971 wurde er Professor in Marburg und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1990. Claude war Mitglied der Kommission für die Altertumskunde Nord- und Mitteleuropas der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte waren der Mittelmeerraum in der Spätantike und der Völkerwanderungszeit unter besonderer Berücksichtigung von Gallien, Spanien und Byzanz. Zu diesem Themenbereich verfasste er drei Monografien: ?Die byzantinische Stadt im 6. Jahrhundert? (1969), die ?Geschichte der Westgoten? (1970) und ?Adel, Kirche und Königtum im Westgotenreich? (1971). Zur Geschichte der Ost- und Westgoten, der Franken, Sueben, Vandalen und Alamannen veröffentlichte Claude wichtige Aufsätze. Ein weiterer Forschungsbereich war die frühmittelalterliche Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Claude verfasste außerdem Studien über die ostsächsischen Königspfalzen, Königshöfe und Reichsburgen.