Beschreibung:

IX, 342 S. Originalleinen.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Einband leicht klaffend, sonst sehr gut und sauber. - Inhalt: 1. Untersuchungsansatz -- 2. Auswahl und Charakteristik der Untersuchungstexte -- 3. Methodik der Wortbildungsanalyse -- 3.1. Belegerfassung -- 3.2. Aspekte der morphosemantischen Analyse -- 4. Analytischer Teil -- 4.1. Differenzierung der Konversionen und Derivationen nach Funktionsklassen -- 4.1.1. Konversionen -- 4.1.2. Derivationen -- 4.2. Ergebnisse der semasiologischen Analyse -- 4.2.1. Die Subtypen der Substantivderivation im synchronen und diachronen Vergleich -- 4.2.2. Fachsprachlicher Charakter der Subtypen der Derivation -- 4.3. Funktionstypen und Funktionsklassen (Onomasiologische Zusammenschau) -- 4.3.1. Modifikationen -- 4.3.2. Transpositionen -- 4.3.3. Varianten eines Basissubstantivs -- 4.4. Zusammenfassung zum analytischen Teil -- 5. Wortbildung - Kontext - Begriffsbildung -- 6. Aspekte der Betrachtung des Sprachgebrauchs in frühneuhochdeutschen Fachtexten -- 7. Literaturverzeichnis -- 8. Abkürzungsverzeichnis -- 9. Wortregister. - Im diachronen Vergleich mit den dort entstandenen Arbeiten zur Wortbildung in spätmittelalterlichen handschriftlichen Übersetzungstexten werden insbesondere Prozesse der substantivischen Wortbildung (Ableitungen und Konversionen) beschrieben, wie sie sich ? nunmehr zu Beginn der frühen Neuzeit vermittelt über den Buchdruck ? in den fachlichen Teilbereichen Medizin/Naturkunde, Theologie, Recht vollzogen haben. Zugleich wird ein Beitrag zur Sprachbeschreibung von Fachtexten des 16. Jahrhunderts geleistet. Bereits abgeschlossene Untersuchungen zur Substantiv-Derivation in den Schriften Albrecht Dürers wurden in den synchronen Vergleich einbezogen und vermitteln so ein differenzierteres Bild der Wortbildungsmöglichkeiten im Frühneuhochdeutschen. Fachlich determinierte Sprachstrukturen der Wissensvermittlung werden herausgearbeitet, die zur Bildung von Begriffen führen. ISBN 9783882268812