Beschreibung:

XXI, 196 S. ; 21 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschl. mit geringfügigen Läsuren. - ... Es gibt eine Psychologie des menschlichen Erkennens und, darüber hinaus, ein umfassendes System der Allgemeinen Psychologie. Wo aber ist dieses Erkennen aufzusuchen? Handelt es sich hier um einen besonderen Teil des Seelenlebens, qualitativ verschieden von den übrigen, vielleicht dem Bereich des Geistigen oder des Ideellen zugehörig? Diese Haltung liegt Piaget aus mehreren Gründen fern. Er steht in der Tradition der französischen Verhaltenspsychologie, die, unabhängig von der angelsächsischen, ihre eigene Geschichte hat. Als ihre großen Vertreter wären Piagets Lehrer, Pierre Janet und Edouard Claparede, zu nennen. Diese Autoren gehen wie ihre angelsächsischen Kollegen von der Voraussetzung aus, daß der Gegenstand der Psychologie das menschliche Verhalten (,1a conduite') ist, daß also auch,Erkennen' als ein Verhalten zu verstehen sei. ? (erlagstext) // INHALT : ? DIE INTELLIGENZ UND DIE SENSO-MOTORISCHEN FUNKTIONEN ---- Intelligenz und Wahrnehmung ---- Geschichtliches ---- Die Gestalttheorie und ihre Interpretation der Intelligenz ---- Kritik der Gestaltpsychologie ---- Die Unterschiede zwischen Wahrnehmung und Intelligenz ---- Die Analogien zwischen Wahrnehmungstätigkeit und Intelligenz ---- Die Gewohnheit und die senso-motorische Intelligenz ---- Gewohnheit und Intelligenz ---- Unabhängigkeit oder direkte Ableitung ----Versuch und Irrtum und Strukturierung ---- Die senso-motorische Assimilation und die Geburt der Intelligenz beim Kind ---- Die Konstruktion des Gegenstandsbegriffs und der räumlichen Beziehungen ---- Dritter Teil DIE ENTWICKLUNG DES DENKENS ---- Die Entstehung des Denkens - Anschauung und Operationen ---- Die Strukturunterschiede zwischen der begrifflichen und der senso-motorischen Intelligenz ---- Die Etappen der Konstruktion der Operationen ---- (u.v.a.) ISBN 9783608959550