Beschreibung:

XIII, 231 S. + 1 CD-ROM. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - In Teil I ("Was" und "wozu"?) geht es um die Frage, was Evaluation und Evaluationsforschung überhaupt ist, wie sie sich entwickelt hat, welchen gesellschaftlichen Stellenwert sie heutzutage hat und welche Standards und Modelle es gibt. In Teil II ("Wann" und "warum"?) geht es um unterschiedliche evaluationsrelevante Fragestellungen. Dazu gehören vor allem die Evaluation von Ist-Zuständen, die Evaluation von Veränderungen und die Evaluation von Wirkungen,welche wir als Hauptfragestellungen bezeichnen. Weitere evaluationsrelevante Fragestellungen werden im Rahmen von Effizienzanalysen, prospektiven und formativen Evaluationen bearbeitet. In Teil III ("Wie" und "womit"?) geht es um methodologische Fragen, die sich im Rahmen von Evaluationsuntersuchungen häufig stellen. Dazu gehören Grundfragen des Messens und Testens, der Versuchsplanung und der statistischen Datenauswertung. ISBN 9783621276009