Beschreibung:

S. 50-116, 27 Abb. Sonderdruck, Klebebindung in Kartoneinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Mit Widmung des Autors an E. Zinn. - Einband leicht berieben, Name des Autors handschriftl. auf dem Einband, letzte drei Seiten Fleck in der rechten unteren Ecke außerhalb des Satzspiegels, sonst sauber. - Aus dem Text: Die Oberkirche von San Francesco in Assisi sucht als Gesamtkunstwerk unter den erhaltenen Kirchen des Mittelalters ihresgleichen. Wir erfahren ihre Architektur, Glasfensterkunst und Malerei sowie die Charaktere der verschiedenen Künstler und Zeiträume, die sie zwischen rund 1230/40 und 1300 geschaffen haben, als eine Wirkungseinheit von unübertreffbarem Einklang. Dieser potenzierten Schönheit, ihrer Struktur und ihrem künstlerischen und kunstgeschichtlichen Rang gelten die folgenden Studien. Als Analysen müssen sie die geschlossene Wahrnehmungseinheit notgedrungen in ihre einzelnen Elemente auscinanderlegen und diese nacheinander behandeln sowie mit Begriffen arbeiten, welche das Gemeinte oft mehr hinweisend erfassen als wortgetreu bezeichnen ? wie ja jegliche Analyse letztlich auf eine gewisse Symbolisierung ihres Gegenstandes hinausläuft. Ihr Ziel ist, die Bedeutung der Oberkirche von einigen bislang nicht oder kaum behandelten Seiten her ins Bewußtsein zu heben, ihre Hoffnung, die unbefangene Anschauung, die hier wie stets im Umgang mit Kunstwerken das Erste und das Letzte bleiben muß, nicht zu stören, sondern zu bereichern ? wobei daran erinnert werden darf, daß das häufige Schelten auf die Analyse als methodisches Mittel nicht selten gerade auf ein relativ schwaches Verhältnis zu künstlerischen Dingen schließen läßt. Vollständigkeit ist nicht erstrebt. So bleibt die gruftartige Unterkirche, mit der die hohe und helle Oberkirche nicht nur baugeschichtlich und liturgisch, sondern auch künstlerisch als Doppelkirche einen dialektischen Zusammenhang bildet (der heute allerdings durch die Seitenkapellen, die der Unterkirche im 14. Jahrhundert angefügt worden sind, erheblich gestört ist), außer Betracht, desgleichen die bedeutende Außenerscheinung. Aber auch von sonstigen Dingen und Gesichtspunkten kommt manches, soviel im einzelnen auch von Nuancen die Rede sein wird, nicht oder nur mit einer seiner Seiten zur Sprache, darunter auch das Licht nicht, für das ich auf meinen Versuch ?Über das Licht in der Malerei? verweisen darf1 (auch die volle Wirkung mancher der in diesen Studien behandelten Sachverhalte und Phänomene ist an das in Assisi noch bestehende originale Innenraumlicht gebunden). - Wikipedia: Wolfgang Schöne (* 11. Februar 1910 in Marburg; ? 17. August 1989 in Hamburg) war ein deutscher Kunsthistoriker. -- Kurt Bauch (* 25. November 1897 in Neustadt i. Meckl.; ? 1. März 1975 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Kunsthistoriker.