Beschreibung:

360 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Ein gutes Ex.; Einband stw. minimal berieben. - ... Ein ausgedehnter Briefwechsel des Verfassers mit Dienststellen der Deutschen Bundesbahn, der Österreichischen Bundesbahnen, später auch mit den Schweizerischen Bundesbahnen und Firmen, ließ immer deutlicher erkennen, daß die Auslegung elektrischer Lokomotiven oder Triebwagen für den Schnellzugdienst auf Steilrampenstrecken mit anschließenden Flachlandabschnitten ein äußerst komplexes Gebiet ist. Zudem zeigte sich eine Abhängigkeit des Einsatzes leistungsfähiger elektrischer Triebfahrzeuge von der zweckmäßigen Bemessung und Ausgestaltung der ortsfesten Anlagen der elektrischen Zugförderung. Dem Verfasser erschien es deshalb reizvoll, sowohl die Elektrifizierung und deren Vorgeschichte als auch den Betriebsmaschinendienst unter besonderer Berücksichtigung der Schnellzugtraktion bei den mit 15 kV 162/3Hz elektrifizierten Gebirgsbahnen Mitteleuropas systematisch zu untersuchen und gegebenenfalls allgemeingültige Schlüsse zu ziehen. ... (Vorwort) // INHALT : Einleitung ---- Thematik und Ziel der Arbeit ---- Energie, Leistung und Zugkraft ---- Dampflokomotive ---- Diesellok mit hydr Übertragung ---- Einphasenwechselstrom-Triebfahrzeug Schweiz ---- Zugförderung in der Schweiz ---- Eisenbahnverwaltung (Entwicklung) ---- Organisationsstruktur und Zuständigk ---- Vorschriften und Dienstfahrpläne ---- Strecken- und Kurvengeschwindigkeiten ---- Besonderheiten im Zugförderungswesen ---- Lötschbergbahn ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb Elektrifizierung ---- Vorgeschichte ---- Versuchsbetrieb Spiez -Frutigen ---- Elektrifizierung der Bergstrecke ---- Bespannung der Schnellzüge BLS-Lokomotiven ---- Triebwagen der BLS-Betriebsgemeinsch SBB-Lokomotiven am Lötschberg Gotthardbahn ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb ---- Elektrifizierung ---- Vorgeschichte ---- Versuchsbetrieb Bern-Thun ---- Elektrifizierungsarbeiten ---- Bespannung der Schnellzüge bei el Betrieb Lokomotiven ---- Triebzüge ---- Jura - Simplon-Strecke ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb ---- Dieselbetrieb ---- Drehstrombetrieb Iselle-Brig (-Sitten) ---- Vorgeschichte ---- Elektrifizierung ---- Drehstromlokomotiven ---- Elektrifizierung mit Einphasenwechselstrom ---- Bespannung der Schnellzüge bei el Betrieb ---- Franco-Suisse-Linie ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb ---- Elektrifizierung ---- Bespannung der Schnellzüge bei el Betrieb Österreich ---- Vorbemerkungen zur Zugförderung in Ost ---- Eisenbahnverwaltungen (Entwicklung) ---- Organisationsstruktur und Zuständigkeit ---- Vorschriften und Buchfahrpläne ---- Strecken- und Kurvengeschwindigkeiten ---- Besonderheiten im Zugförderungswesen Arlbergbahn ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb ---- Elektrifizierung ---- Vorgeschichte ---- Elektrifizierungsarbeiten ---- Bespannung der Schnellzüge bei el Betrieb Lokomotiven ---- Triebzüge ---- Brennerbahn ---- Geographische Lage und Trassierung ---- Dampfbetrieb ---- (u.v.a.m.) ISBN 9783900134693