Preis:
59.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
59.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
881 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 24 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Einband gering berieben; Rücken verblichen u. m. kl. Druckspur. - ... Ermuntert durch den Anklang der 1977 erschienenen Schrift "Die Entwicklung des F-Zug-Verkehrs bei der Deutschen Bundesbahn zwischen 1945 und 1966", soll nunmehr der Versuch gemacht werden, die Entwicklung des Schnellverkehrs auf den Schienen Deutschlands von der Periode vor dem Ersten Weltkrieg bis zum Beginn des Jahres-Fahrplans 1982/83 umfassend wiederzugeben. Die Darstellung soll sich jedoch nicht auf die naturgemäß vorherrschenden fahrplantechnischen Bereiche beschränken, sondern gleichermaßen über die eingesetzten Wagenbauarten und Traktionsmittel berichten. In einem umfangreichen Anhang werden mit zahlreichen Übersichten und Grafiken die Züge in den jeweiligen Zeiträumen statistisch erfaßt und Aussagen über Reisegeschwindigkeiten, mittlere Haltestellenentfernungen, Spannungsverhältnisse, Zugkilometerleistungen usw. gemacht. Umfangreiches Bildmaterial soll die schriftlichen Aussagen bildlich dokumentieren. Bei historischen Aufnahmen konnte nicht immer der heutige Qualitätsmaßstab angelegt werden, wollte man nicht auf die Wiedergabe dieser Dokumente ganz verzichten. ... (Vorwort) // INHALT : Einleitung ---- Die Entwicklung zum schnellen Reiseverkehr und zu höheren ---- Reisegeschwindigkeiten vor dem Ersten Weltkrieg ---- Schnellfahrversuche und schnelle Züge vor 1914 ---- Die Luxuszüge der CIWL vor dem Ersten Weltkrieg ---- Die Vorgänger der FD vordem Ersten Weltkrieg ---- Vom ersten Schnellzug zum FD, FDD und FDt -Zuggattungsbegriffe und was dahintersteckt ---- Die Fahrgeschwindigkeiten der deutschen Schnellzüge 1900-1931 ---- Die Entwicklung zwischen den beiden Weltkriegen ---- Die eisenbahnhistorische Entwicklung zwischen 1918 und 1945 ---- Die Luxuszüge der ISG und MITROPA zwischen den beiden Weltkriegen ---- Das FD-Zugnetz der Deutschen Reichsbahn 1923-1941 ---- Maßnahmen zur Steigerung der Reisegeschwindigkeiten schnellfahrender Züge ---- Die Fernschnelltriebwagen 1932-1939 ---- Die Entwicklung der internationalen F-Züge nach 1945 ---- Der Aufbau des internationalen Netzes von 1946-1950 ---- Die Konsolidierungsphase zwischen 1951 und 1969 ---- F-Züge im Interzonenverkehr ---- Das innerdeutsche Schnellverkehrssystem ---- Der Reisezugdienst in der Bizone 1945-1948 ---- Die ersten innerdeutschen FD-Zug-Verbindungen 1948-1950 und ihre Vorläufer ---- Die Entwicklung des F-Zug-Netzes von 1951-1966 ---- Die Konsolidierungs-und Übergangsphase zwischen 1967 und 1971 ---- LS-Züge als Versuch zweiklassiger schneller Reisezugverbindungen ---- Trans-Europ-Expreßzüge ---- Aufgabe und Vorbedingungen ---- Die TEE-Züge im Bereich der Deutschen Bundesbahn 1957-1978 ---- Intercity-Züge im Zweistundentakt ---- Aufbau und Ausgestaltung des IC-Systems 1971-1978 ---- IC mit 2 Klasse und Vorphase zum Einstundentakt zwischen 1976 und 1978 ---- DC-Züge-Ein Versuch zur Ergänzung des IC-Systems 1973-1977 ---- IC 79-Einstundentakt auf vier Linien mit 1 und 2 Klasse ---- Die Einführung von IC 79-Marktanalyse und Planung- ---- Intercity 79-Das Produkt- ---- Die weitere Ausgestaltung des IC-Systems 1980-1982 ---- TEE-Züge als internationale Verbindungen und Ergänzung des innerdeutschen IC-Systems 1979-1982 ---- Die Integrierung des deutschen IC-Systems in den internationalen Verkehr ---- (u.v.a.m.) ISBN 9783882557510