Beschreibung:

344 Seiten; sehr zahlr. Illustr.; umfangreiches Abkürzungsverzeichnis; 22 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschl. berieben. - Einem einführenden Kapitel folgt eine Darstellung über die Entwicklung der elektrischen Zugförderung bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und der Deutschen Reichsbahn. Im Archivteil werden zunächst die elektrischen Lokomotiven der deutschen Länderbahnen, der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und der Deutschen Reichsbahn vorgestellt, geordnet nach der fortlaufenden Nummerung der Triebfahrzeuge und getrennt nach Lokomotiven für 162/3Hz, für Gleichstrom und für 50 Hz. Anschließend werden bemerkenswerte elektrische Triebfahrzeuge anderer europäischer Bahnverwaltungen beschrieben und zwar aus der Sowjetunion, der CSSR, der Schweiz, aus der Volksrepublik Polen, aus Jugoslawien, Ungarn, Westdeutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Schweden und andere. Die technischen Daten aller beschriebenen Lokomotiven sind am Schluß des Buches zu einer mehrseitigen Tafel zusammengefaßt. (Verlagstext) // INHALT : Einführung ---- Entwicklung des elektrischen Zugbetriebs ---- Erste Versuche mit elektrischen Triebfahrzeugen und der Bau elektrischer Straßenbahnen ---- Elektrifizierung der ersten Hauptbahnen und Versuche mit verschiedenen Stromarten ---- Elektrische Zugförderung bei den deutschen Länderbahnen ---- Der elektrische Zugbetrieb bis 1945 ---- Elektrischer Zugbetrieb in der Deutschen Demokratischen Republik ---- Die elektrischen Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und der Deutschen Reichsbahn ---- Lokomotiven für Einphasenwechselstrom 16 2/3 HZ ---- ex. pr. ES 1 ---- ex. pr. ES 2 E 00 ---- ex. pr. ES 3 ---- ex. pr. ES 4 - ---- ex. pr. ES 5 - ---- ex. pr. ES 6 - ---- ex. pr. ES 9 bis 19 E 01 ---- ex. E 04 204 ---- E05, 05' ---- ex. pr. ES 51 bis 57 E06 ---- E061 ---- ex. E 11 001-002 211001-002 ---- ex. EU 211 ---- (u.v.a.)