Beschreibung:

Leipzig, Harrassowitz, 1900. Mit 5 gefalteten Stammtafeln u. einigen Abbildungen im Text. 4 Bl., 584 S. Hldr.d.Zt.; stärkere Schabspuren, Or.-Umschlag beigebunden. (Beihefte zum Centralblatt für Bibliothekswesen, 8. Band, Heft XXIII).

Bemerkung:

Enthält u.a. folgende Beiträge: W. L. Schreiber. Vorstufen der Typographie. - Gustav Frhr. Schenk zu Schweinsberg. Genealogie des Mainzer Geschlechtes Gänsfleisch. - Karl Schorbach. Die urkundlichen Nachrichten über Johann Gutenberg. - Heinrich Wallau. Die zweifarbigen Initialen der Psalterdrucke von Johann Fust und Peter Schöffer. - Arthur Wyss. Der Türkenkalender für 1455. Ein Werk Gutenbergs. - K. Häbler. Deutsche Buchdrucker in Spanien und Portugal. - An zwei Seiten unbeschniten. Es fehlt der Atlasband, der auch dem Reprint von 1968 nicht beigegeben worden war. Alle Beiträge wurden gleichzeitig im Auftrag der Stadt Mainz auch in einer auf Bütten gedruckten "Prachtausgabe" veröffentlicht.