Beschreibung:

März 1985) ; d. Kunstsammlung d. Univ. u.d. Kunstvereins Göttingen, (17. März - 30. April 1985) u.d. Münchner Stadtmuseums (9. Mai - 28. Juli 1985). Mit Beitr. von Monika Arndt ... u. Essays von Ernst H. Gombrich u. Werner Hofmann. Katalog bearb. von Jürgen Döring.. 462 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.). Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Vorsicht: klingt schlimmer als es aussieht - der hintere Buchblock durch sauber getrockneten Wasserschaden gering fleckig und der Einband samt Umschlag an dieser Stelle ebenso, insgesamt etwas gebrauchsspurig, gutes Arbeitsexemplar. - Leinenband. - Gerhard Langemeyer Einleitung -- Jürgen Döring Zum Katalog -- Katalog -- Verformung der menschlichen Figur: drei Möglichkeiten -- Groteske: Körper und Köpfe -- Übertreibung: dicke Bäuche -- Vereinfachung: sparsame Striche -- Porträtkarikaturen -- Satirische Porträtgalerie -- Typen der Gesellschaft -- Getroffen von vielen Seiten: Luther, Napoleon und ein Politiker der Gegenwart -- Komponierte Bild-Satiren -- Schandzug und Staatskutsche -- Weltkugel und Landkarte als Motive -- Der Mensch-Tier-Vergleich: die Spinne als Zeichen -- Gegensätze: Groß und Klein -- Bildzitat und Wortzitat -- Gesellschaftssatiren: verhöhnte Eitelkeiten -- Modetorheiten -- Die häßliche Schöne -- Gerd Unverfehrt Karikatur- Zur Geschichte eines Begriffs Werner Hofmann Die Karikatur - eine Gegenkunst ? Ernst H. Gombrich Das Arsenal der Karikaturisten Gerd Unverfehrt Große Fische fressen kleine Fische -- Kurt Koszyk Deutsche Karikatur im Vormärz und in der Märzrevolution 1848/49 Max Hasse Die Träume des Georges Du Maurier oder der gestrenge Punch auf Abwegen Monika Arndt Ehre, wem Ehre gebührt? -- Gertrud Vowinckel-Textor Der New Yorker und seine Bedeutung für die moderne humoristische Zeichnung, den Cartoon -- Literaturverzeichnis Künstlerregister // Mit 311 Abbildungen, davon 70 in Farbe, sowie 403 Vergleichsabbildungen im Text. // Karikaturen reagieren aktuell, situationsbezogen und vielseitig in ihren Ausdrucksmöglichkeiten auf politische und gesellschaftliche Zustände, charakterisieren Persönlichkeiten und werden als Kampfmittel eingesetzt. Die Karikaturisten nutzen dazu ein breitgefächertes Instrumentarium, das sich im Laufe der Geschichte herausgebildet hat. Dieses Instrumentarium steht hier im Mittelpunkt: Durch differenzierte Einzelinterpretationen werden künstlerische Mittel und Bildmotive, Anlässe und Reaktionen, Traditionen und Aktualisierungen exemplarisch untersucht. Karikatur ist heute ein Verabredungsbegriff für eine Vielzahl von Erscheinungsformen, für ein Feld der Bildpublizistik oder für eine Methode. Inhaltliche und formale Zuspitzung, Konzentration auf das Wesentliche, schlagbildartige Ausdrucksweise gelten gemeinhin als Indizien für die künstlerische Qualität von Karikaturen. In gewissem Sinne auch angewandte Kunst<, haben sie die Funktion, je nach Standpunkt des Betrachters Wut oder Lachen auszulösen. Karikatur ergreift Partei, ist aggressiv: Das Bild wird zur Waffe. Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Karikatur nach, ohne den Begriff in eine alte oder neue Definition zu zwängen; er wird vielmehr mit Beispielen aus fünf Jahrhunderten veranschaulicht. In den einzelnen Textbeiträgen werden wichtige Perioden dieser Geschichte, bestimmte stilistische Erscheinungsformen und die Tradition von Bildmotiven gesondert behandelt. Darüber hinaus werden zwei grundlegende Essays zur Erforschung dieses Mediums von Ernst H. Gombrich und Werner Hofmann wieder zugänglich gemacht. Durch die reiche und beispielhafte Bildauswahl, die wissenschaftlich fundierten Kommentare und Beiträge sowie das Künstlerverzeichnis wird diese Publikation zu einem Handbuch der Karikatur. ISBN 3791306855