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Exemplar aus dem Nachlaß des libertären Dokumentaristen Hans-Dieter Heilmann mit nur wenigen seiner charakteristischen Bleistiftanstreichungen,insgesamt gutes Ex. - Deutsche Erstausgabe. - Dt. EA. - Vorwort von Paul Oskar Kristeller Vorbemerkung Einführung I Natur II Der historische Ansatz III Gegenwart-Interesse IV Die Reise des Historikers V Die Struktur des historischen Universums VI Ahasver oder das Rätsel der Zeit VII Allgemeine Geschichte und ästhetischer Ansatz VIII Der Vorraum Statt eines Epilogs Anhang Anmerkungen Nachbemerkung Bibliographie. // Nach Kracauers Tod (1966) schrieb Adorno: »Wagen konnte er, noch in hohem Alter das Buch in Angriff zu nehmen, das er als sein eigentümlichstes und wichtigstes empfand, eine dicht im Material gearbeitete Geschichtsphilosophie.« Dieses Buch wurde, nahezu vollendet, aus Kracauers Nachlaß publiziert. Er selbst schrieb darüber: »Ich bin keineswegs gegen jede philosophische Betrachtung der Geschichte. Ich befasse mich in meinem Buch mit nichts anderem, nicht aus einem antihistorischen Affekt, sondern ? weil es mir halt soviel Spaß macht. Ich gehe dabei von der Antinomie des Allgemeinen und des Besonderen aus und bin dabei allerdings der Ansicht, daß ohne eine Erkenntnis dieser Grundantinomie der Geschichte Universalhistorie heute illegitim geworden ist. Gewiß muß die Idee der Universalgeschichte immer im Hintergrund jeder Spezialgeschichte sein. Die Frage ist nur, wie wir uns dieses Verhältnis eines Allgemeinen der Geschichte zu dem Besonderen spezieller >Geschichten< zu denken haben... Es ist ein großer Unterschied, ob man von einer Idee der Universalgeschichte ausgeht oder nicht ? ob man sozusagen >von untennach oben< prozediert oder >von oben nach unten<. Das Allgemeine, also der philosophische Aspekt, hat in diesen beiden Richtungen verschiedene Funktionen: das Allgemeine als das >von unten nach oben< und das Allgemeine als das >von oben nach unten< Gedachte. Und ich bin überzeugt, daß es in unserer Zeit nicht mehr als legitim gelten kann, >von oben nach unten< zu denken.«