Beschreibung:

XXIV, 248 Seiten (Textband). Mit lithographiertem Titelblatt und 24 lithographierten Tafeln. Okt. u. querfolio.

Bemerkung:

** Seltene erste Ausgabe (Originalausgabe) der bedeutsamen Arbeit über Hemmungen. - Jess Hans Martens (1826 Schleswig - 1892 Freiburg). Er erlernte bis 1845 das Schmiedehandwerk, dann die Uhrmacherei. Während des Deutsch-Dänischen Krieges lernte er Moritz Grossmann kennen. Nach seiner Militärzeit ging er auf Wanderschaft, die ihn auch in nach La Chaux-de-Fonds führte. 1858 verfaßte er das wichtige Buch, "Hemmungen der höheren Uhrmacherkunst". Von 1858-1863 war er der erste Fachlehrer an der Badischen Uhrmacherschule Furtwangen. Auf internationalen Ausstellungen errang er zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen. 1864 erfolgte die Schließung der Schule in Furtwangen. Im Jahre 1867 eröffnete Martens in Freiburg in Baden ein Uhrenfachgeschäft und eine Fabrik für die Herstellung und den Verkauf von Taschenuhren. Er führte einen neuen Aufzugsmechanismus ein und errang weitere Auszeichnungen. (Vgl. Abeler, Meister der Uhrmacherkunst², S. 366). - Tardy 171, Loeske 59, Robertson 323. * Saubere Bände in guten, neuen Einbänden.