Beschreibung:

S. 692-725. Sonderdruck, klammergeheftet in Papiereinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Einband berieben und bestoßen. etwas lichtrandig, geknickt, sonst sauber. - Aus dem Text: In seinen Neugriechischen Märchen (1917) veröffentlicht Paul Kretschmer (no. 17 S. 58 ff.) eine entrapelos diigisis aus Lesbos, die ihm Sp. Anagnostu mitgeteilt hatte. Ich fasse etwas kürzend den Inhalt zusammen und bezeichne deshalb die Personen durch Buchstaben: Einem schwerhörigen Hirten (A) sind seine Schafe weggelaufen. Er fragt einen schwerhörigen Ackersmann (B), ob er sie gesehen habe? B sagt « Gott segne dich », treibt seine Ochsen mit dem Stachel an, was A als Wink auffasst, in dieser Richtung zu suchen. Er findet in der Tat auch seine Schafe, wählt das fetteste aus und bringt es B als Belohnung dafür, dass er « die Schafe gezeigt habe ». B erwidert : «Ich habe keine Schafe, was verlangst du Weidegeld ?» Sie streiten sich, wollen vor Gericht gehen. Sie treffen unterwegs einen Mann (C), der auf einem Maultier reitet, und AB tragen ihm ihren Streit vor. C, auch schwerhörig : « Ihr wollt das Maultier kaufen ? Es gehört einem andern ». Nun ziehen sie zu dritt weiter, treffen eine schwerhörige Frau (D). ABC tragen ihr ihre Anliegen vor, sie sagt: « Euch hat meine Schwiegertochter geschickt, damit ich mich mit ihr versöhne ?das tue ich nie». Jetzt gehen ABCD zum Kadi (E), der auch schwerhörig ist, sie anhört und, als D beteuernd die Hand zum Himmel hebt, darauf antwortet : « Was, der Neumond ist da ? Bringt mir das Lamm, dass ich Beiram feire. » So nimmt E das Lamm, und ABCD ziehen ab.