Preis:
39.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
39.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
Jeweils 768 Seiten; mit sehr sehr zahlreichen Illustrationen; 19,5 cm; kart. / 3 Bände.
Bemerkung:
Gute Exemplare; stw. mit Gebrauchsspuren; Einbände berieben; Aufkleber-Rest. - 3 BÄNDE : deutsch ISBN 382280813X, englisch 3822870390 und französisch 3822863483. - ... Design als Kommunikationsmittel gibt Einblick in Charakter und Denkweise des Designers und in seine Vorstellungen darüber, was wichtig ist in der Beziehung zwischen Gegenständen (der Designlösung), Benutzern/Konsumenten und dem Designprozess einerseits und der Gesellschaft andererseits. Daher entwickelt dieses Buch keine einheitliche Designtheorie oder -ideologie. Vielmehr betont es den pluralistischen Charakter und den Ansatz, das Design als Debatte zu begreifen zwischen den unterschiedlichen Ansichten über die Rolle der Technologie und der industriellen Herstellung, über die Vorrangigkeit des Nutzens, der Schlichtheit und Erschwinglichkeit gegenüber Luxus und Exklusivität, sowie über die Rolle von Funktion, Ästhetik, Ornament und Symbolik bei Gebrauchsobjekten. Dieser Überblick über das Design des 20. Jahrhunderts stellt Konzepte, Stile, Bewegungen, Designer, Schulen, Firmen und Institutionen vor, die die Entwicklung von Designtheorie und -praxis geprägt, die Entwicklung innovativer Formen und Materialien, technischer Mittel und Prozesse gefördert und den Geschmack, die Stilgeschichte der angewandten Kunst in Kultur und Gesellschaft allgemein beeinflusst haben. Dabei werden berücksichtigt: das Design von Möbeln, Textilien, Glas, Keramik, Metall sowie Produkt-und Grafikdesign. Architektur und Innenarchitektur werden nur am Rande erwähnt. Das Gleiche gilt für Industriedesign, dem ein zweiter Band mit gleichnamigem Titel gewidmet sein wird. Bei dem Folgeband wird es insbesondere um die Bereiche Transport, Militär, Medizin, Schwerindustrie, Sport und Schutzausrüstungen gehen. Geographisch befasst sich das Buch hauptsächlich mit Europa und Nordamerika. Die Vielfalt des Themas erforderte eine entschiedene Auswahl. Die Beiträge sollen jedoch repräsentativ für die mannigfachen Strömungen im Design der vergangenen einhundert Jahre stehen. Die Einträge sind alphabetisch geordnet, Querverweise sind im Text fett gedruckt und zeigen die Wechselbeziehungen zwischen Designern, Schulen, Herstellern, Bewegungen und Stilrichtungen auf. Eine Zeitleiste am Ende des Buches macht historische Parallelen von Stilen und Bewegungen deutlich. Ziel war es, auf begrenztem Raum so viele Fakten wie möglich unterzubringen. Wo sich persönliche Meinungen und unbewusste Parteilichkeiten eingeschlichen haben, werden diese hoffentlich erkannt. Mit der Darstellung der Vielfalt des Designs soll außerdem demonstriert werden, dass die von Designern und Herstellern vertretenen Vorstellungen und Werte immer nur bedingt gültig sind und ständigen Veränderungen unterliegen. Das gilt grundsätzlich für alle Designlösungen. Sie sind von Natur aus zeitgebunden, da sich die Bedürfnisse und Interessen von Designern, Herstellern und der Gesellschaft selbst ständig verändern, und trotz der Autorität und des Erfolgs bestimmter Designlösungen gibt es stets einen noch besseren Weg. ? (Vorwort)