Beschreibung:

Zus. 1524 S.; sehr zahlr. Illustr. (s/w) ; 24,5 cm; 2 fadengeh., illustr. Orig.-Pappbände.

Bemerkung:

Gute Exemplare; 1 S. lose. - 2 Bände ? mit über 3500 Fotos; diese absolut einmalige Dokumentation - die Summe der jahrzehntelangen Arbeit namhafter Kunsthistoriker und Architekten - ist eine umfassende, katalogmäßige Bestandsaufnahme aller vom Kriege betroffenen Bauten in dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, soweit sie durch gestalterischen Anspruch oder historische Bedeutung herausgehoben waren. Darüber hinaus werden alle wesentlichen Bauwerke aufgeführt, die in der Zeit des Wiederaufbaus entscheidende, die Substanz und das Erscheinungsbild beeinflussende Veränderungen erfahren haben. (Verlagstext) // Die deutsche Architekturlandschaft hat im Zweiten Weltkrieg Verwüstungen hinnehmen müssen, die ohne Vergleich in der Geschichte sind. Daß nun erst 45 Jahre nach Einsetzen der Zerstörungswelle und ein Vierteljahrhundert, nachdem die Konsequenzen - sei es durch Wiederaufbau, sei es durch Beseitigung der Trümmer - im wesentlichen gezogen sind, ein umfassender Überblick gegeben werden kann, hat unterschiedliche Gründe: - während des Krieges war eine Berichterstattung unterbunden, - nach dem Kriege nahmen sich die Verantwortlichen in der Hektik des Wiederaufbaus kaum Zeit zu begleitender Bestandsaufnahme, - eine von Erneuerungswillen und Fortschrittsoptimismus geprägte Mentalität der Öffentlichkeit war kein guter Nährboden für kritische Rückbesinnung oder gar das Aufdecken weiterer laufender Verluste. Die nun nach Jahrzehnten vorgelegte Dokumentation leidet unter dieser Hypothek, zumal selbst die historischen und kunsthistorischen Handbücher, die doch im allgemeinen jegliche Veränderung auf städtebaulichem und architektonischem Feld aus vergangenen Jahrhunderten sorgfältig verzeichnen, hier eine kaum verständliche Enthaltsamkeit üben. Dies Werk ist die Summe der Kärrnerarbeit von fünfundsechzig Kunsthistorikern und Architekten. ... (Vorwort)