Beschreibung:

Querformat. (ca. 12,8 x 17,4 cm). 7 Photographien. Original-Photographien ohne Bildrand, einige Rückseiten mit Beschriftung. ##############-WIR MACHEN EINE FRÜHLINGSAKTION MIT 25 PROZENT AUF DEN GANZEN BESTAND BIS ZUM 31.05. ÜBER IHR INTERESSE AN UNSEREN SELTENEN OBJEKTEN WÜRDEN WIR UNS WIE IMMER FREUEN-###############

Bemerkung:

Die sehr interessanten Photographien zeigen Plantagenaufnahmen und mindestens einen afrikanischen Arbeiter, ein koloniales Gebäude sowie mehrere reizvolle Landschaftsaufnahmen (Bucht, Fluss, Gewässer). Die Aufnahmen haben vergleichbare Formate und fotografische Bildqualität, auch die Handschrift der vorhandenen Beschriftungen scheint weitgehend identisch. Ob es sich um denselben Urheber handelt, ist jedoch nicht zu klären. Eine der Photographien verweist über die Beschriftung auf das sogenannte "Victoria-Vorwerk". Es ist anzunehmen, dass es sich hierbei um Gebiete der Westafrikanischen Pflanzungsgesellschaft Victoria handelt. Es betrifft hier zudem eine Kakaoplantage, auch dies geht aus der Beschriftung und Bildinhalten hervor. Einige der Aufnahmen tragen rückseitig eine konkrete Beschriftung, diese seien hier wiedergegeben: Kakao im Victoria-Vorwerk. 22.3.1914 / Auf einer Pirateninsel / Ambasbucht / Ambasbucht / Haus für Pflanzungsassistenten. Auch die Orte Ambasbucht und Pirateninsel verweisen auf den Süden Kameruns. Die historischen Aufnahmen stammen also aus der deutschen Kolonialzeit selbst, erst mit Kriegsverlauf ab August 1914 wurden die Gebiete enteignet und anderen Kolonialmächten übergeben. Seltene historische Aufnahmen aus der Kolonial- und Wirtschaftsgeschichte von Kamerun!

Erhaltungszustand:

Photographien mit leichten Gebrauchsspuren, eine Aufnahme gerändert und mit kleinen Fehlstellen, sonst noch gut erhalten. Altersentsprechend guter Zustand.