Beschreibung:

360 S. : 282 Ill. u. graph. Darst. ; 29 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag stw. etwas nachgedunkelt. - .. Theodor Düring legt .. eine Arbeit über die nach Gründung der Deutschen Reichsbahn im Jahre 1925 entstandenen Schnellzuglokomotiven der Einheitsbauart vor. Das vorliegende Buch beschreibt die bis zur Mitte der dreißiger Jahre entwickelten Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihen 01 bis 04. Nach einer Einführung in die Vorgeschichte, die zur Entstehung der Einheitslokomotiven geführt hat, werden die Grundsätze von Normung, Standardisierung und Typisierung, die Entstehung, Bauart und Wirkungsweise der Baureihen 01 bis 04 dargestellt. Der Autor diskutiert die Ergebnisse ihrer versuchsmäßigen Erprobung, schildert ihren Betriebseinsatz und unterzieht ihre betriebliche Eignung und Bewährung einer kritischen Betrachtung. In über 282 Abbildungen - technischen Zeichnungen, Skizzen, Diagrammen und Fotos - werden die Maschinen in allen Details vorgestellt. Theodor Düring berichtet - nach 41 Jahren als Ingenieur im maschinentechnischen Dienst bei der Deutschen Reichsund späteren Bundesbahn - aufgrund eigener Berufserfahrungen im Zugförderungsdienst, Werkstättendienst und als langjähriger Leiter des Lokomotiv-Versuchsamtes, gestützt auf die verfügbaren technischen und amtlichen Unterlagen. ? (Verlagstext) / INHALT : I. Zur Einführung. --- II. Die Vorgeschichte der Entstehung der deutschen Einheitslokomotiven bis zum Jahre 1925. --- Die schwierige Lage der deutschen Eisenbahnen im und nach dem Kriege 1914-18 und bei der Gründung der Deutschen Reichsbahn. --- Die Erarbeitung neuer Baugrundsätze für ein einheitliches Lokomotiv-Typenprogramm unter weitgehender Berücksichtigung der Prinzipien von Normung, Typisierung und Austauschbau. --- III. Die ausgeführten Schnellzuglokomotiven der Reichsbahn-Einheitsbauart (Typenreihe 1925). --- Die schweren 2C1-Schnellzuglokomotiven der Baureihen 01 und 02. --- Allgemeines und Leistungsprogramm. --- Die beiden Kesseltypen. --- Der gemeinsame Rahmen. --- Das Laufwerk. --- Dampfmaschine mit Steuerung und Triebwerk. --- Die Vierzylinderverbundvariante BR 02. --- Dampfmaschine und Triebwerk der Zwillingsvariante 01. --- Bremse, Beleuchtung und Dampfheizung. --- Tender. --- Bauartabweichungen und -änderungen. --- Versuchsergebnisse und Beurteilung hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Wärmewirtschaft. --- Systematische Leistungsprüfung und thermische Messungen. --- Sonderversuche in Lok 01 087. --- Vergleiche der Versuchsergebnisse mit denen ihrer Länderbahn-Vorläufer. --- Betriebsergebnisse und betriebliche Bewährung. --- Betrieblicher Einsatz und Leistungen bis zum Kriegsbeginn. --- In den Kriegsjahren 1939 bis 1945. --- In der Nachkriegszeit 1945 bis 1970. --- Brennstoffverbrauch im Betrieb und Unterhaltungskosten. --- Schwanengesang. --- Die leichte 2C1-Lokomotive Baureibe 03. --- Vorgeschichte und Leistungsprogramm. --- Die Vorentwürfe. --- Bauartbeschreibung. --- Der Kessel. --- Rahmen. --- Laufwerk. --- Dampfmaschine mit Triebwerk und Steuerung --- Die Bremseinrichtung. --- Führerstand, Beleuchtungsanlage. --- Versuchsergebnisse. --- Die Ergebnisse der systematischen wärmetechnischen und Leistungsuntersuchungen. --- Die Ergebnisse der Schnellfahrversuche. --- Die Erfolge mit der Stromlinien-Verkleidung. --- Versuchslok 03 175 mit Lentz-Ventilsteuerung --- Das lauftechnische Verhalten der BR 03. --- Laufeigenschaften. --- Laufruhe der 03-Lok. --- Versuche mit Doppelblasrohr und -Schornstein in Lok 03 194. --- Betriebseigenschaften, betrieblicher Einsatz und Bewährung. --- Beobachtungen und Betriebserfahrungen aus der Vorkriegszeit. --- Die betriebliche Beurteilung der BR 03 anhand der Ergebnisse der Betriebsmeßfahrten der Jahre 1934 bis 1937. --- Erfahrungen mit der BR 03 im Reisezugdienst während der Kriegsjahre. --- Die Ergebnisse der Betriebsmeßfahrten mit 03-Lokomotiven des Bw Osnabrück Hbf auf der Strecke Hamburg - Köln im Jahre 1956. --- Rekonstruktion der BR 03 bei der DR. --- (u.a.) ISBN 9783440046951