Beschreibung:

179 S.; Kt.; 23,5 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband stw. leicht nachgedunkelt. - ... Aber der preußische Staat hat dann doch notgedrungen den Bau der Eisenbahnen selbst in die Hand nehmen müssen, schon deshalb, weil er als Besitzer der Saargruben in erster Linie an einer gedeihlichen Entwicklung des Industriegebietes interessiert sein und es dem modernen Verkehr öffnen mußte. Nicht von ungefähr ist demnach die sogenannte Saarbrücker Bahn, die Strecke von Saarbrücken nach Neunkirchen durch das Sukbachtal, die erste Bahn in Preußen gewesen, die der Staat gebaut und betrieben hat, die erste Strecke neben der später fertiggestellten Ostbahn Berlin-Königsberg, bei der die preußische Regierung von ihrem Grundsatz, den Bahnbau dem Privatkapitalismus zu überlassen, abgewichen ist. ... (Vorwort) // INHALT : Vorwort. ----- Einleitung. ----- Das Verkehrswesen vor Erbauung der Eisenbahnen Der erste Versuch zur Erbauung einer Eisenbahn Pläne und Projekte. ----- Die ersten Eisenbahnverbindungen zwischen Rhein und Saar ----- Die pfälzische Ludwigsbahn (Bexbach - Homburg -Ludwigshafen). ----- Die Rhein-Nahe-Bahn (Neunkirchen - Bingerbrück). ----- Die Bahnen im Kohlenrevier ----- Die Saarbrücker Bahn (Bexbach-Neunkirchen-Saarbrücken) ----- Die Fischbachbahn (Saarbrücken - Wemmetsweiler -Neunkirchen. ----- Die Saartalbahn ----- Die Saarbrücken - Trierer Eisenbahn. ----- Die Strecke Saarbrücken - Saargemünd. ,. ----- Die Erschließung des südlichen Hochwaldes ----- Wemmetsweiler - Hermeskeil - Türkismühle ----- Die Verbindungsbahnen zur Saartalbahn ----- Die Eisenbahnen im Baum Saarbrücken - Saargemünd Homburg - Zweibrücken. ----- Die Bahnen westlich der Saar. ----- Die neueren Sahnbauten ----- Die Strecke Türkismühle - Kusel. ----- Die Ostertalbahn. ----- Ausblick. ----- Übersicht über die Saarländischen Eisenbahnstrecken ----- Quellen. ----- Literatur.