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Beschreibung:
VII; 168 S.; Tab.; u. graph. Darst.; 30 cm. Originalleinen.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Rücken m. Klebestelle. - Die der Arbeitsgemeinschaft ?Dieselschienenverkehr" gestellte Aufgabe war nicht leicht zu lösen, galt es doch die Vor- und Nachteile neuzeitlicher Zugförderungsarten wägend zu vergleichen. Der bisher wohl einmalige Versuch, Vertreter der verschiedenen Richtungen zur Klärung der Zusammenhänge an einem Tisch zu vereinigen, gab naturgemäß ein hartes Ringen um jeden einzelnen Fragepunkt. Wenn auch Zahlen in den Augen eines Ingenieurs unbestechlich sein sollen, so kann doch manche Besonderheit des einen oder anderen Schienen-triebfahrzeugs und seines wirtschaftlichen Einsatzes von verschiedener Warte aus verschieden gesehen und gewertet werden. Um so erfreulicher ist es, daß die vorliegende Arbeit nicht im Geiste gegenseitigen Wettbewerbs, sondern in einem ehrlichen Ringen um Klarstellung der Eigenarten der Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten entstanden ist. ... (Vorwort) // INHALT : ... Diesellokomotiven und Dieseltriebwagen. ---- Rückblick. ---- Motor. ---- Kraftübertragung. ---- Zugkraft und Leistungscharakteristik Wirkungsgrade. ---- Steuerung. ---- Heizung. ---- Grenzleistungen Gewichte Abmessungen. ---- Entwicklungsrichtung. ---- Zusammenfassung. ---- Der Kapitalbedarf beim Übergang von der Dampfzugförderung zur Diesel- oder zur elektrischen Zugförderung. ---- Die Ermittlung der Zugförderungskosten. ---- Das Grundsätzliche Vorgehen. ---- Verfahren zur Ermittlung der Energieverbräuche. ---- Die Berechnungsbeispiele. ---- Die Zugförderungskosten in Abhängigkeit von der Laufleistung je Lokomotiv- bzw. Triebwagenbetriebstag. ---- Der Vergleich der Zugförderungskosten. ---- Zugförderungskosten des Dieselbetriebs ausländischer Bahnen und Ver-gleich mit den Ermittlungen für deutsche Verhältnisse. ---- Vergleich der Heizungskosten der Reisezüge. ---- Die Leistungssteigerung der Bahnen bei neuzeitlichen Betriebsarten gegenüber dem Dampfbetrieb. ---- Zusammenfassung der Ermittlung der Zugförderungskosten. ---- Einfluß auf Bau und Betrieb der Bahnbetriebswerke und Ausbesserungswerke beim Übergang von Dampf- auf Dieselzugförderung. ---- Ersparnisse in der Oberbauunterhaltung beim Übergang zur Dieselzugförderung ---- Die betriebliche Beurteilung der Dieselzugförderung. ---- Neuzeitliche Gestaltung der Betriebsweise. ---- Die betrieblichen Vorzüge der Dieselzugförderung. ---- Ersparnisse beim Transport der Lokomotiv-Kraftstoffe. ---- Gesamtergebnis der Untersuchungen ---- (u.v.a.m.)