Beschreibung:

114 S. Text m. Abb. sowie 144 Illustr. auf Tafelseiten; Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschl. berieben u. mit Läsuren - Zahlreiche (s/w-) Illustrationen. - ... Anläßlich der Erhebung Nigerias zu einem selbständigen Glied des Britischen "Commonwealth of Nations< hat William Fagg, Deputy Keeper der ethnologischen Abteilung des Britischen Museums und einer der besten Kenner afrikanischer Plastik, eine Reihe von großen Ausstellungen organisiert, die zum erstenmal die in privaten und öffentlichen Sammlungen über die ganze Welt verstreuten Bildwerke vereinigten. Herbert List, als Fotograf weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt, hat die schönsten und charakteristischsten Stücke fotografiert und den hohen Rang dieser Plastik sichtbar gemacht. Während die Steinfiguren und Köpfe der Nok-Kultur (ca. 500 v. Chr. bis ca. 200 n. Chr.) von einer unheimlichen expressiven Ausdruckskraft sind, ist das Kennzeichen der späteren Ife-Kultur ein sensibler Naturalismus, eine tiefempfundene Menschlichkeit. Von Ife und von europäischen Vorbildern hat die Kunst des Hofes von Benin (ca. 1400-1897) starke Impulse empfangen. Sie hat im Bronzeguß und in der Elfenbeinschnitzkunst eine erstaunliche Höhe der Kunstfertigkeit erreicht, die das summarische Vorurteil über die "Primitivität aller Negerkunst eindeutig widerlegt. Inzwischen wurde am unteren Niger eine größere Zahl von Bronzen ausgegraben, die in der Selbständigkeit der Auffassung und in ihrer künstlerischen Kraft die berühmten Benin-Bronzen noch übertreffen, auch wurden Hunderte von Steinfiguren entdeckt, die einer noch unbekannten Kultur angehören. Die Darstellung dieser vergangenen Kulturen aufgrund der letzten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse sind der Inhalt des ersten Teiles des Buches. Die außerordentliche bildnerische Begabung der heute lebenden Stämme in Nigeria weisen sie als die legitimen Nachfahren dieser vergangenen Kulturen aus. über ihre meist holzgeschnitzten Bildwerke gibt der zweite Teil des Buches einen informierenden Überblick. Er führt zugleich ein in das Wesen der Stammeskunst, deren starke formale Kraft stets aus ganz festumrissenen religiösen Vorstellungen erwächst. ... (Verlagstext) / INHALT : Karte von Nigeria mit Fundorten ---- Vorwort ---- Die sitzende Bronzefigur von Tada (Bildtafel) ---- Die Alten Kulturen ---- Nigerias Anteil an der Vergangenheit Afrikas ---- Wie und warum dieses Buch entstand ---- Wie die afrikanische Kunst nach Europa gelangte ---- Das Alter der afrikanischen Felsmalerei ---- Die frühesten afrikanischen Skulpturen ---- Die Entdeckung der Nok-Kultur ---- Spurlos verschwundene Kulturen ---- Einheit und Vielfalt des Nok-Stils ---- Die Nok-Kultur und ihre Nachfolge ---- Ein fehlendes Jahrtausend in der Kunstgeschichte Nigerias ---- Vermutliches Alter der Yoruba-Kultur ---- Das Primat Ifes in der Yoruba-Religion ---- Künstlerische Vielseitigkeit von Ife ---- Entstellte Mythen - verstellte Schreine ---- Die mutmaßliche Datierung der Ife-Kunstwerke ---- Enge Beziehungen zwischen Nok- und Ife-Skulptur ---- Nok und Ife direkte oder indirekte Verwandtschaft? ---- Die Benin-Kunst als Grundlage einer Kunstgeschichte ---- Westafrikas ---- Hofstil von Benin und Stammesstil der Bini ---- Die vermutliche Sozialstruktur der Bini-Kultur ---- Das frühe Königtum in Benin Wie der Bini-Stil nach Benin gelangte ---- Die mittlere Periode - Periode der Bronzeplatten ---- Qualität der Benin-Platten Europäische Bronzelieferungen ---- Die Köpfe der mittleren Periode Verfall der Hofkunst von Benin ---- Die späte Periode in Benin ---- Der "Udo-Stile des Bronzegusses ---- Benin-Elfenbeinarbeiten ---- Das Rätsel der Bronzewerkstätten am unteren Niger Der Rang der Bronzen vom unteren Niger ---- Bildtafeln ---- Die Nok-Kultur ---- Alt-Ife ---- Der Benin-Hofstil ---- Afro-portugiesische Elfenbeinarbeiten ---- Der "Udo-Stil" ---- Der Bogenschütze von Jebba ---- Die Bronzewerkstätten am unteren Niger ---- Die Igbo-Bronzen ---- Die Steinfiguren von Esie ---- (u.a.m.)