Beschreibung:

4°. 61 S. OHPgt., 1

Bemerkung:

1. Ausgabe, eines von 50 numerierten Exemplaren, gedruckt in der von Wilhelm Kleukens entworfenen Ratio, mit eigenhändiger Widmung Mells 1948 an (den Schriftkünstler) Otto Hurm (1898-1983). Im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit von Otto Kallir-Nirenstein in seiner Galerie, der Neuen Galerie in der Grünangergasse, in der er Egon Schiele, Alfred Kubin, später Richard Gerstl verpflichtet war. Bis 1938 erschienen hier Illustrierte Bücher von Max Beckmann, Hugo von Hofmannsthal (mit dem Mell befreundet war), Bohuslav Kokoschka u.a. Kallir war beim Drucker Engel Lehrling gewesen (Hall). Mell (1882-1971) hatte 1907 für das Sommerfest der Kunstgewerbeschule ein Ballett verfasst, mit dem die Wiesenthalschwestern aufgetreten sind. Stark katholisch, hat er die Nähe der Machthaber nach 1938 gesucht und gefunden. - Sehr gutes Exemplar.