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189 S.; 19 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.
Bemerkung:
Gutes Ex., Umschl. fragmentarisch; Seiten nachgedunkelt. - Französisch. - Erstmals erschienen: 1929. - Jean Cocteau (* 5. Juli 1889 in Maisons-Laffitte bei Paris; ? 11. Oktober 1963 in Milly-la-Forêt bei Paris) war ein französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler.Trotz seiner Leistungen auf fast allen literarischen und künstlerischen Gebieten bestand Cocteau darauf, in erster Linie ein Dichter zu sein. Er nannte seine sämtlichen Werke Poesie. Eines seiner berühmten Zitate war der Spruch: ?Gute Erziehung besteht darin, zu verbergen, wie sehr man sich selbst schätzt und wie wenig die anderen.? Als führender Surrealist hatte er großen Einfluss auf die Werke anderer, darunter auch einer Gruppe befreundeter Komponisten in Montparnasse, die sich Les Six nannten. Auch wenn das Wort ?Surrealismus? von Guillaume Apollinaire geprägt wurde, bezeichnete André Breton, der selbsternannte Führer der Surrealisten, Cocteau als ?notorischen falschen Dichter, einen Versmacher, der alles, was er berührt, entwertet statt aufwertet? (Breton, 1953). / Klappentext: En racontant l'histoire de ces enfants ? un frere et une soeur ?qui prolon-gent dans la vie les jeux de leur imagi-nation, Jean Cocteau a ecrit son chef-d'oeuvre de romancier. II nous donne un livre d'une etrange et merveilleuse poesie oü chacun des personnages se developpe en quelque sorte au delä de soi-meme et oü le drame nait du conflit de ces prolongements secrets. « Rien de plus mysterieux que ce roman oü tout est clair, disait Edmond Jaloux, de plus angoissant que cette histoire oü jusqu'ä la catastrophe finale, il ne se passe que peu de chose. » J. Kessel, au lendemain de la publication, ecri-vait : «Je voudrais enumerer uneä une toutes les beautes de ce livre unique par son accent, son atmosphere, sa de-licatesse et sa violence, ceuvre d'un homme qui a ete aux marches limi-naires de la vie, des songes et de la mort... Les Enfants terribles forment ä la fois le plus dechirant des poemes et le plus objectif des romans. » Edmond Jaloux le placaitau sommet de l'ceuvre de l'auteur du Grand Ecart, de Thomas l'imposteur ä cause de « la hauteur de la concep-tion, de la verite des personnages et surtout de cet inexprimable dans lequel baigne le livre et qui lui donne sa grandeur. Un poete seul pouvait ecrire une ceuvre ä ce point magique. »