Beschreibung:

Mit einem Essay von László F. Földényi, a.d. Ungarischen übers. von Akos Doma. Hrsg. von Klaus Detjen. -. 79 Ss. Gr.8°. Kt. mit Rückentitel u. Umschl.

Bemerkung:

= Typographische Bibliothek. Band 8. - Heinrich von Kleists (1777-1811) berühmter Essay über die Anmut, zum 200. Todestag des Dichters am 21.11.2011 typographisch gestaltet von Klaus Detjen. Kleist "thematisiert in seiner 1810 in den 'Berliner Abendblättern' erschienenen berühmten Betrachtung 'Über das Marionettentheater' den Verlust von Anmut und Grazie durch das reflektierende Bewusstsein. Ungetrübt durch dieses ist die Puppe dem menschlichen Tänzer an Anmut überlegen und darüber hinaus dem naiv unschuldigen Tier verwandt. Erst wenn unsere Erkenntnisse 'gleichsam durch ein Unendliches gegangen' sind, kann sich die Grazie wieder einfinden, da sie am reinsten da erscheine, wo 'gar keins, oder ein unendliches Bewußtsein [ist], d.h. in dem Gliedermann, oder in dem Gott'. Die asymmetrisch angelegte Gestaltung von Klaus Detjen im durchgehend zweifarbigen Druck illustriert den Aspekt des Unstimmigen, Inkohärenten, auch Bruchstückhaften in der Kleistschen Dichtung: vier unterschiedliche, jedoch miteinander korrespondierende Text- und somit Typographieebenen erzeugen ein polymediales Muster." (Verlag). - Klaus Detjen (geb. 1943 in Breslau), Typografph und Buchgestalter, lebt in der Nähe von Hamburg; bis 2009 Professor für Typographie und Gestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel; Antiquaria-Preis für Buchkultur 2014, Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig 2017. - Gestaltet u. gesetzt von Klaus Detjen aus der Poliphilus Antiqua, Blado kursiv, Iso 3098 A, DTL Antares, und DTL Prokyon Condensed. - Blockbindung.