Beschreibung:

1 Blatt, 39 Seiten und 1 Blatt. Schlichte Leinwand der Zeit (original Broschurdeckel und orig. Banderole mit eingebunden, etwas berieben und geringfügig bestoßen, auf dem Vorblättern kleine Spuren eines ehemaligen Klebestreifens [vgl. Abbildung], sonst gutes und sauberes Exemplar). Gr.-8° (24 x 16,5 cm).

Bemerkung:

Erste und einzige, seltene Ausgabe. Wir konnten online nur ein Exemplar im Leo Baeck Institut, New York nachweisen. "Das vorliegende Werk ist in so bescheidener Auflage abgezogen, dass es durch Numerieung auch nicht preziöser gemacht werden könnte, als es schon ist. Diese erübrigt sich also. Dieses Exemplar ist speziell abgezogen für Gretchen und Robert XXX zur freundlichen Erinnerung an Paul Lewy [eigenhändige Signatur]". Von Lewy existiert ansonsten noch der Band "Das selbst redende ABC ; eine Fibel fuer gebildete Analphabeten. Im Selbstverlage des fuenfzehnten und elften Buchstabens" aus dem Jahr 1936.