Beschreibung:

264 S., 4 Illustr.; 23 cm. Goldgept. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Ex. (ohne OUmschl.). - Grundlagenwerk. - Deutsche EA. - ... Die Gruppenmethode der therapeutischen Spielgruppe wurde speziell für die Behandlung emotional gestörter Kinder der frühen und mittleren Latenz. also für ungefähr Sechs- bis Neunjährige, entwickelt. Die Methode geht davon aus, daß viele Probleme in der Spielgruppe durch eine stützende, rehabilitierende Erfahrung mit einem Erwachsenen zu lösen sind. In der Praxis trifft sich eine Spielgruppe mit dem Therapeuten einmal in der Woche für ungefähr eine Stunde in einem Spielzimmer, das planvoll möbliert und mit Spielzeug, Gesellschaftsspielen, Bastelmaterial und anderem ausgestattet ist. ... (Verlagstext) // INHALT : ... Beurteilung des therapeutischen Wertes --- Kategorien der in Spielgruppen verwendeten Dinge --- Objekte, die bedeutsame Personen und Tiere darstellen --- George und sein Frosch --- Objekte, die mit bedeutsamen Personen identifiziert werden können --- Aufblasbare Plastikpuppen als besonders wichtiges Spielzeug --- Plastische Medien - multifunktionelle, variable Valenz --- Fingerfarben - mit Überlegung zu verwenden --- Bauklötze - für schöpferischen Ausdruck und Sublimierung --- Bastelmaterial - Handwerkszeug --- Werken mit Holz - besonders wertvoll für ältere Jungen --- Unterhaltungsspiele --- Bastelmaterial für Mädchen --- Elemente der Einzel- und Gruppentherapie von Kindern der frühen Latenz --- Diagnostische Probleme bei kleinen Kindern --- Symptome bei Kindern können täuschen --- Hyperaktivität und Hypermotilität --- Sozialer Rückzug --- Dürftigkeit der Sprache --- Psychologische Einsicht, ihr Stellenwert in der Kinderpsychotherapie --- Unterschiede zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen --- Derivative (abgeleitete) Einsicht --- Widerstand und Widerstreben --- Behandlungsplanung für Kinder der frühen Latenz --- Die Bedeutung des Geschlechts des Therapeuten in der Kinderpsychotherapie --- Für prä-ödipale Kinder --- Während der ödipalen Phase --- Zunehmende Bedeutung der Gruppentherapie im Schulalter --- Von einem Therapeutenteam geführte Spielgruppen; parallel laufende Einzel- und Gruppentherapie --- Interpretierende oder Erfahrungstherapie? --- Indikation und Kontraindikation für Gruppentherapie --- Mißerfolge in der Spielgruppenbehandlung --- Behandlung ungewöhnlicher Störungen in der therapeutischen Spielgruppe --- Das autistische Kind --- Psychodynamischer Einfluß der Spielgruppe auf das autistische Kind --- Spielgruppen für ungewöhnlich aggressive Kinder --- Psychodynamischer Einfluß der Spielgruppe auf sehr aggressive Kinder --- Von einem Therapeutenteam geleitete Spielgruppen --- (u.v.v.a.) ISBN 3777303097