Beschreibung:

[8] und 183 Seiten. Original Hallbleinwand mit Deckelschild (etwas berieben und bestoßen, der Einband minimal fleckig, der Kopfschnitt wie bei jedem über hundertjährigem Buch etwas fleckig, sonst sehr gutes und sauberes Exemplar). 8° (19 x 13 cm).

Bemerkung:

Erste Ausgabe des zu wenig beachteten, aber ungemein wichtigen Bandes. Wassily Kandinsky hat nämlich in seinem berühmten und überaus hochgelobten Werk "Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei" von 1911 in nicht unerheblichen Teilen aus dem hier vorliegenen Werk abgeschrieben bzw. plagiiert. Czapek wiederum war Schüler von von Werefkin und Jawlensky und Kandinsky kannte und besaß ein Exemplar des hier vorliegenden Werks. - Vgl. dazu: Bernd Fäthke: Jawlensky und seine Weggefährten in neuem Licht, München 2004, S. 109.