Beschreibung:

22,5 cm. 2 Bl., 309 S. mit 13 Plänen u. Skizzen u. 140 Abb. im Text. Original Halbleinen (Hardcover), Fadenheftung.

Bemerkung:

Unter Mitwirkung von H[ans] U. Molsen, Lehrer in Flensburg. Das sehr seltene umfassende Buch bearbeitet im ersten Teil den Schulgarten aus pädagogisch-organisatorischer Sicht in den Kapiteln: Die Verrwendung des Schulgartens für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Über Anstalts-Schulgärten und ihre Einrichtung. Der vollständige Ideal-Schulgarten einer größeren Schule. Der Zentral-Schulgarten und seine Entwicklung aus kleinen Anfängen. Die Beschaffung von Unterrichtspflanzen für Schulen größerer Städte unter ungünstigen Verhältnissen. Organisationsfragen. Das Tierleben im Schulgarten. Anleitung älterer Schulkinder zur Blumenpflege in Ansalts-Schulgärten. Schulgärten in hauswirtchaftlicher Bedeutung. Der Dienstgarten des Schulleiters. Der ländliche Schulgarten. Das Pfllanzenmaterial des Schulgartens, zusammengestellt nach dem natürliche System. Nach dieser ausführlichen Erörterung Bietet der zweite Teil mit einem "Das A-B-C der Schulgartenpraxis" ein umfassendes Nachschlagewerk. [XX.]

Erhaltungszustand:

Einband etwas angefleckt und bestoßen. Kapitale eingedrückt, am Kopf einseitig minimal eingerissen. Vorsätze angeplatzt, hinteres Vorsatzblatt entfernt.. Seiten teils braun- und/oder fingerfleckig. schwacher Rauchgeruch.