Beschreibung:

Hier: 49. Jahrgang. 1981. 12 Hefte (= komplett). Schriftleiter: Prof. Dr. Hans Gärtner, Ludwig W. Müller, Georg Weigand. Mit vielen Illustrationen (Zeichnungen, Abbildungen, Notenbeispiele u.a.).. Gr.8°. [15,8 : 23 cm]. 859 Seiten, XVI Seiten Inhaltsübersicht (beiliegende Broschur). Illustrierter Originalkarton in Leinenmappe. - Frische, saubere Exemplare ohne Eintragungen. =

Bemerkung:

- Aus dem Inhalt: Ortwin Krieg: Behinderte Kinder und Jugendliche in der Schule. Hermann Loddenkemper: Disziplin in der Klasse - wie ist sie zu meistern? Rainer Sticher: Atem- und Stimmbildungsübungen im 4. Schuljahr, aufgezeigt an der Behandlung des Liedes "Es tagt, der Sonne Morgenstrahl...". Helga Fendt: All is Cheap. Winter-Sale - Einführung neuer Wörter im Englischunterricht der Orientierungsstufe. Hans Gärtner: Wir spielen in der Schule. Siegfried Aust: Spielen - nur Zuckerbrot für das Lernen? Ulrike Jungmair: Das Spiel als musische Grunderfahrung. Reinhard Fischer: Entscheide dich! - ein Rollenspiel im 2. Schuljahr. Günter Hillebrand: Spielendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule (2. - 4. Schuljahr). Reinhard Ebert: Szenen aus dem "Struwwelpeter" - ein Spiel und Sprechstück für das 5. Schuljahr. Helmut Wilimsky: Der Nachtwächter von Altdorf - szenische Darstellung im Geschichtsunterricht der Grund- und Hauptschule. Edith Müller und Isabella Spenger: Zwei Spiele zum Thema "Fernsehkonsum" - ein Beitrag zur Fernseherziehung in der Hauptschule. Waltraud Schreiber: Warum hat es Songül in Burgkirchen nicht leicht? - das Ausländerproblem im Sachunterricht eines 4. Schuljahres. Ingeborg Bechteler: "Das Haus der Tiere" - eine Fabel von Josef Guggenmos im 2. Schuljahr. Niloaus Heinz und Reinhard Lindner: "Bettelmanns Hochzeit" - Arbeit an einem Spiellied im Musikunterricht des 4. Schuljahres. Horst Hesse: Aus der Geschichte des Staates Israel - Arbeitmaterialien und -vorschläge für das 9./10. Schuljahr. Christoph Klocke: Formelcharakter und Polarisation im Märchen, aufgezeigt am Beispiel "Die dankbaren Tiere" im Literaturunterricht der Orientierungsstufe. Albert Schnitzer: Warum kommen so viele Kurgäste nach Bad Aibling - eine integrierende Unterrichtseinheit für das 4. Schuljahr. Hans Ulrich: Wiewörter schreibt man klein - eine Einführungstunde im 2. Schuljahr. Leonore Böhm: Wir machen "spassige Geschichten" im 3. Schuljahr. Reinhard Dertinger: Warum legen machen Fische Tausend von Eiern - andere dagegen nur wenige? - eine Unterichtseinheit zur Zoologie in der Hauptschule. Martin Kuohn: Wir fertigen mikroskopische Präparate an - eine Unterrichtshilfe für das 5. Schuljahr. Alexander Brüning und Elke Frey: Schülerbeteiligung am Unterricht - aber wie? Nikolaus Heinz und Margit Wolf: Gute und schlechte Wärmeleiter - eine Physikstunde im 3. Schuljahr. Claus Langheinrich: "Der Hase", ein französisches Märchen - ein Beispiel zum operativen Lesen im 4. Schuljahr. Renate Kluge: Musik- und Bewegungserziehung im 1. Schuljahr - Ziele, Weg, Erfahrungen aus der Praxis. Hans Helmut Kark: Die erste Kolonisation Amerikas durch die Spanier - Uterrichtssequenz für das 7. Schuljahr. Gunter Alle: Zinseszinsen, Wachstum und Zerfall - exponentielles Wachstum mit dem Taschenrechner begreifbar gemacht (9. Schuljahr). Hermann Waldenmaier: richtiger Stabwechsel - leichter als erwartet (Sport). Curt und Frauke Czerwenka: Umweltschutz beginnt im Pausenhof - Unterrichtsbeispiel für das 2. Schuljahr. Ingeborg Bechteler: Das Doppelt - die Hälfte - ein Beispiel zur Mathemtik im 3. Schuljahr. Claus Langheinrich: Wie können sich Fledermäuse orientieren? - Unterrichtseinheit zur Biologie im 5. Schuljahr... und viele weitere Fachbeiträge und Unterrichts- und Stundenbeispiele aus allen Unterrichtsfächern und zu allen Altersstufen.